· 

DIY Last-Minute -Weihnachtsgeschenk

''Nur noch 2 mal schlafen, dann ist Weihnachten'', so würde es zumindest unser großer Sohn Phil sagen. Ja, das Jahr neigt sich wieder dem Ende zu... und irgendwie hab ich das Gefühl, dass sie immer schneller vorbei zieht. Deshalb für alle von euch, die in letzter Minute noch ein Geschenk für Oma und Opa oder andere lieben Menschen in eurem Leben suchen. Vielleicht ist unser Weihnachtsbaumschmuck mit den Händen der Kinder ja etwas für euch.


DIY   Salzteigbaumschmuck

Für den Salzteig benötigt ihr folgende Zutaten:

 

2 Tassen Mehl

1 Tasse Salz

1 Tasse Wasser

 

So geht`s:

 

Vermischt zuerst das Mehl mit dem Salz und gebt danach das Wasser dazu. Dann knetet alles zu einem festen Teig.  Das können auch gerne eure Kinder übernehmen. Phil liebt es rum zu matschen. :-) Ich musste noch einen kleinen Schluck Wasser dazu tun, da es ein wenig zu trocken war.

 

Danach verarbeitet ihr das Ganze einfach wie einen normalen Teig und rollt ihn mit einer Teigrolle aus. Danach dürfen eure Kinder ihre Handflächen in den ausgerollten Teig drücken und nun müsst ihrnur noch die Hände mit einem scharfen Messer ausschneiden. Das macht ihr am Besten selbst, denn Gabel, Schere, Messer, Licht ... ihr wisst schon was ich meine ;-)  

Vergesst nicht noch ein Loch zum Aufhängen an eine Stelle zu machen durch das das Geschenkband später durchgefädelt wird.

Danach die Anhänger bei Ober- und Unterhitze von 150 Grad für ca. 1 Stunde im Backofen trocknen. Und dann kann es schon an das Verzieren gehen. Wir haben Acrylfarben zum Anmalen genommen.

Wer möchte kann auch die doppelte Menge Salzteig vorbereiten. Wir haben noch ein paar weitere Anhänger für unseren eigenen Baum mit Plätzchenausstechern gemacht. Danach noch durch das zuvor gestochene Loch ein passendes Band durchfädeln und schon sind wir fertig.

Dieses DIY habe ich bei Pinterest gefunden und finde es eine tolle Geschenkidee. Sind selbst gemachte Geschenke nicht ohne hin die Schönsten :-)

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen und wünsche Euch und Euren Lieben schöne Weihnachtsfeiertage im Kreis eurer Lieben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0