· 

Knete selbst machen

Heute hatten wir, wen wundert`s, mal wieder Regenwetter. Wie so oft in letzter Zeit.Deshalb war ich wieder gefragt. Ganz nach dem Motto, man kann auch im Regen Spaß haben, suchte ich nach einer Nachmittagsbeschäftigung für meine Jungs.

Knete haben wir schon öfters selbst gemacht und es bereitet allen immer viel Spaß zu manschen und zu pantschen.

Knete selbst zu machen geht schnell, man hat die notwendigen Materialien meist zuhause und vor allem ist sie Schadstoffrei. Gerade das Richtige für unseren 1 jährigen kleinen Schlumpf, der heute das erste Mal mit Knete spielen durfte :-).


DIY Ruck-Zuck Knete selbst gemacht

Für die Knete benötigt ihr folgende Zutaten:

 

1 Tasse Wasser

1/2 Tasse Salz

Lebensmittelfarbe

4 Tassen Mehl

2 EL Öl

So geht`s :

 

Vermischt zuerst alle Zutaten miteinander und knetet solange mit der Hand oder dem Rührgerät bis es eine homogene Masse ergibt.

Wir mussten noch ein bisschen Wasser nachgießen, da die Knete ein wenig zu trocken war. Bei allen Schritten können euch eure Kinder wieder helfen.

Danach könnt ihr die Knete in so viele Teile zerschneiden wie ihr Farben machen möchtet und sie dann im Anschluss einfärben.

Wir haben flüssige Lebensmittelfarben genommen und mussten noch ein wenig Mehl zugeben, da sie dadurch etwas zu pampig wurde.

Dies war aber kein Problem und danach konnte munter los geknetet werden. :-)

Damian war zunächst etwas vorsichtig und wusste zuerst gar nicht, was er damit machen sollte :-) Aber nach kurzem Begutachten wurde wild los geknetet. Auch sein großer Bruder formte tolle Tiere und stach mit Plätzchenausstechern Sterne, Herzen etc. aus.

Am Ende wurden alle Farben zu einer großen bunten Knetkugel zusammen geformt. Viel Spaß beim Nachmachen :-)

Das könnte euch auch interessieren:

Bunte Windlichter
Bunte Windlichter
Bunte Wachsbilder
Bunte Wachsbilder

Kommentar schreiben

Kommentare: 0