· 

DIY Osterdeko

''Ich wollt', ich wär' ein Huhn, ich hätt' nicht viel zu tun ....''

Ostern steht vor der Tür und die Kinder freuen sich schon auf den Osterhasen. Nicht nur der Osterhase darf nicht fehlen, sondern auch die passende Osterdeko.

Gemeinsam mit meiner Mutter habe ich diese Osterdekohühner in einem Katalog entdeckt und ihr haben sie auf Anhieb gut gefallen. Und da ich ja meistens alles gerne selbst ausprobiere und ihr eine Freude machen wollte, hieß es ran an die Arbeit.

 

 


DIY bunte Osterkückendeko

Für die bunte Osterkückendeko benötigt ihr folgende Zutaten:

 

-Luftballons

-Alte Zeitungen

-Bastelkleber (selbst gemacht - zur Anleitung hier)

-etwas festeren Karton (leerer Verpackungskarton)

-verschiedene Acrylfarben (z.B. Orange, Grün, Rot und

  Weiß)

-einen schwarzen Filzstift

 

 

So geht`s:

 

 

 

 

Deckt zunächst den Tisch mit einer Zeitung ab damit euer Arbeitsbereich nicht verschmutzt wird. Nun zerreißt weitere Zeitung in kleine Stücke und klebt diese mit Hilfe des Klebstoffs auf den zuvor aufgeblasenen Luftballon. Er sollte komplett mit der Zeitung bedeckt werden, lediglich der Bereich an dem der Knoten sitzt bleibt frei. Nun muss die erste Schicht erstmal trocknen. Ich habe den Luftballon dazu auf die Heizung gelegt. Ist die erste Schicht nicht mehr feucht und fest geworden wiederholt den Vorgang. Ich habe insgesamt 4 Schichten Zeitungspapier geklebt.

 

Im nächsten Schritt müsst ihr mit etwas Zeitungspapier den Hals und den Kopf des Huhns formen. Als ich mit der Form zufrieden war, habe ich es mit Klebeband auf dem Korpus fixiert.

Nun folgt wieder eine 4malige Schicht aus Kleber und Zeitungspapier.

Jetzt wird noch aus einem alten Verpackungskarton der Kamm, der Kehllappen und der Schnabel ausgeschnitten. Für den Schnabel habe ich einen

Trichter geformt und das alles ebenfalls mit Klebeband an dem Kopf des Osterkückens befestigt. Und was glaubt ihr was nun kommt? Genau abermals 4 Schichten Kleber-Zeitungsschichten.

Nach dem ganzen Geklebe wird nun der Luftballon mit einer Schere oder einem Messer angepiekst und aus dem Körper unseres Federviehs entfernt. An den Stellen an denen er sich nicht direkt löst, einfach vorsichtig ziehen. Und nun geht es ans Bemalen. Da dürft ihr nach Lust und Laune loslegen.

Ich habe mich an die Farben aus dem Katalog gehalten, da es ja als kleines Vorösterliches Geschenk für meine Mutter gedacht war. Sie hat sich sehr darüber gefreut und mich gleich beauftragt noch ein weiteres Huhn zu machen. Denn welches Hühnchen lebt schon gerne alleine :-)

 Ich wünsche Euch auf diesem Weg schöne Ostern im Kreis eurer Lieben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0