· 

DIY Ostereier färben mit Rotkraut & Co.



Dieses Jahr war es an der Zeit mal etwas Anderes auszuprobieren. Nach Stäbchenfarbe (leider finde ich diese nicht mehr in den Geschäften), marmorierten Eieren und Eieren mit Muschelglanz gibt es dieses Jahr Rote Beete-,Zwiebel-, Kurkuma-, Früchtetee- und Rotkrauteier :-). 


DIY Ostereier färben mit Rotkraut & Co.

Folgende Zutaten habe ich verwendet: 

- hartgekochte weiße Eier

Färben mit Rotkraut: 
- ein Kopf Rotkraut
- 2 EL Wasser 
- 1 TL Natron
- 2 TL weißer Essig 

Färben mit den anderen Zutaten: 
- 2 EL Kurkuma
- eine Hand voll von der Schale einer roten Zwiebel
- 4 Teebeutel Früchtetee 
- eine rote Beeteknolle 
- Salz 
- weißer Essig   


So geht‘s:

Färben mit Rotkraut

Zunächst müsst ihr den Rotkohl klein schneiden und in einen Kochtopf geben. Mit Wasser bedecken, aufkochen und für ca. 45 Minuten auf niedriger Temperatur vor sich hin köcheln lassen. Danach etwas abkühlen lassen und die Rotkrautstückchen aus dem gekochten Farbsud entfernen. 
Ich habe 3 verschiedene Farbbäder angesetzt. Eins mit dem reinen Farbsud, eins mit Essig und eins mit Natron. Ihr solltet darauf achten, dass die Eier ganz mit dem Sud bedeckt sind und sich nicht gegenseitig berühren. Ich habe einen Teil in Gläser und einen Teil in eine Auflaufform gegeben. Da ich das Ganze abends gemacht habe als die Kinder im Bett waren, habe ich die Eier über Nacht in ihren Bädern ruhen lassen und danach auf ein Gitter zum Trocknen gelegt.
Die Farbergebnisse am nächsten Morgen waren genial und  ich muss sagen, dass das Färben mit Rotkraut mein Favorit ist. Diese tollen Blau- und Türkistöne einfach schlicht, modern und frisch.


Färben mit den anderen Zutaten:

Gemüse, Pulver und Teebeutel jeweils mit 400 ml Wasser und 1 EL Salz für 10 Minuten kochen lassen. 
Danach den gefärbten Sud in ein Glas geben und mit 1 EL Essig verrühren. Kurz abkühlen lassen und die Eier in die Farbbäder geben. Auch hier habe ich die Eier wieder über Nacht darin ziehen lassen und am nächsten Morgen zum Trocknen auf ein Gitter gelegt. 

Tipp: Nach dem Trocknen die Eier mit Speiseöl einreiben. Dadurch erhalten Sie einen tollen Glanz und die Farbe kommt noch brillianter zur Geltung. 

Viel Spaß beim Nachmachen :-) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0