· 

Die Dritte Schwangerschaft ist anders

Über die Zeit, das Leben mit zwei Kindern und die dritte Schwangerschaft

Puh, ja was soll ich sagen. Die Alltage mit zwei Kindern sind voll gestopft. Die Wäscheberge wachsen, die Unordnung nimmt zu, kleine Wunden müssen angepustet, es muss aufgeräumt, gekocht, gepielt und vieles mehr werden ... 
All das, nimmt viel Zeit in Anspruch. Nicht, dass ich es nicht liebe, mit meinen Kindern zu spielen, zu kuscheln, quatsch zu machen oder einfach nur zuschauen, wie sie sich mittlerweile auch gut zusammen beschäftigen können.  Nein,es ist einfach nur so, dass mir manchmal nur nebenbei einfällt, dass ich schwanger bin. Irgendwie ist es verrückt... aber man beschäftigt sich so viel mit anderen Dingen, dass es wohl einfach so sein soll?!?
Bei unserem ersten Sohn war neben dem Beruf, genug Zeit sich auf alles zu konzentrieren. Die Kindsbewegungen,.. etc. alles war präsenter... es waren halt genug Momente da, um sich ganz bewusst, damit auseinander zu setzen.
Bei unserem Zweiten keinen Mondbär war es ähnlich. Da ging Phil (der Größere von den Beiden) bereits in den Kindergarten und war aufgrund seines Alters schon recht selbstständig. Manchmal sogar schon ein bisschen zu schnell zu groß geworden, wenn ihr mich fragt. Überhaupt ist die Zeit gemein oder?
Möchte man seine Kinder doch als Mama immer in den Armen halten und behüten können. Aber je größer sie werden, umso mehr beginnt ein neuer Abschnitt. Sie entdecken ihre Umwelt irgendwann selbst (ohne dich) und stromern draußen mit ihren Freunden in der Natur. 
Das klingt gut und soll ja auch genau so sein. Aber für eine Mama bleibt ihr Kind doch immer ihr Kind, dass sie trösten, liebhalten und mit ihm zusammen sein möchte. Um so schwerer ist es, sie ziehen zu lassen... So auch bei Phil, aber jetzt bin ich tatsächlich schon wieder abgeschweift.... 
Aber jetzt ist es anders
Also..., zurück zum Eigentlichen. Phil war bereits morgens im Kindergarten und auch da hatte ich wieder Zeit mich ganz bewusst auf die Schwangerschaft einzustellen. 
Aber jetzt ist alles anders. Mit einem Kleinkind zuhause, ist der Tag durchgeplant und erst abends beim zur Ruhe kommen, sind sie da... die kleinen, noch recht zarten Tritte und genau da, ist dann auch der Punkt, an dem ich die Zeit habe, es zu genießen. Ist so eine Schwangerschaft  nicht einfach immer wieder aufs neue ein Wunder? 
Ich bin schon so gespannt wie unser dritter Krümel  aussieht, wie er riecht, was er mit seinen Geschwistern gemeinsam hat und was ihn von Ihnen unterscheidet.
Auch wenn die Zeit mit bereits zwei Kindern weniger geworden ist, so ist doch auch jeder Moment mit Ihnen ein Geschenk. 
                                  
             Nachdenklich-mondbärige Grüße,
                                   Sabrina

Kommentar schreiben

Kommentare: 0