· 

Kanutour auf dem Glan

Auf der Suche nach neuen Ausflugsmöglichkeiten stieß ich auf die Seite von www.fun-con-action.de. Sie bieten Kanutouren auf Glan und Nahe an. 

Nach kurzem Stöbern auf deren Internetseite, war ich schon dabei eine E-Mail zuschreiben. Sowas war genau das Richtige für uns.

Natur, Sport und Abenteuer :-)

 

Gesagt, getan ... und schon ging es am Pfingstsonntag los.

Um 10.00 Uhr morgens war Treffpunkt etwas außerhalb Meisenheims.

Unser Kleinster mußte leider zuhause bleiben, wurde aber Bestens von Omi und Opa verwöhnt... da bin ich mir sicher *hihi*

Außer uns waren auch noch weitere Familien mit Kindern und starken Vätern ;-) an diesem Tag dabei. Was wir später sehr zu schätzen wussten.

Nach einer kurzen, sehr humorvollen Einweisung über den Streckenverlauf, Besonderheiten und einer Einführung in die Paddelkunst, ging es auch schon los.

Zunächst sollten wir ein Stück entgegen der eigentlichen Strecke paddeln, um uns mit dem Boot vertraut zu machen. Nach immer wieder kehrenden Koordinationsproblemen bei mir :-D Paddelst du links, fährste rechts und umgekehrt...oder wie war das nochmal ? *hihi* Selbst jetzt muss ich noch darüber nachdenken... Zum Leidwesen meines Mannes, der hinten im Boot saß und somit zuständig für das Korrigieren der Richtung war....

Naja, sieht er mal wie es ist, wenn einer nie macht was man sagt :-D

 

An alten Gemäuern und idyllischen Plätzchen ging es dann an Meisenheim vorbei. Der Pespektivenwechsel hatte sich schon jetzt gelohnt. Die Natureindrücke waren hier schon wirklich toll und sollten im weiteren Streckenverlauf noch schöner werden.

Schon bald erreichten wir den ersten Ausstiegspunkt in Meisenheim an dem wir den Glan verlassen mussten und ab da ging es ein Stück zu Fuß weiter. Zum Glück war direkt hinter uns ein hilfsbereites Ehepaar mit ihrem Sohn, die sich direkt anboten uns zu helfen. Das Kanu war doch sehr schwer für mich als Schwangere. Es musste über eine Mauer gehoben und einen steilen Hang runter getragen werden. Wir waren dankbar für die Unterstützung und halfen uns gegenseitig bis zum nächsten Einstiegspunkt in Meisenheim. Von dort ging es Richtung Rehborn. Es kamen immer wieder kleine Schwallstrecken. Heißt das so?

Auf jedenfall brachten uns diese immer wieder zum Lachen. Irgendwie ist man dann doch froh, wenn man durch ist, ohne mit dem Boot umzukippen, obwohl sie im Gegensatz zu richtigen Wellen, echt ein laues Lüftchen sind.

 Die Stimmung an Bord war überhaupt sehr lustig und es machte in dieser tollen Naturkulisse unglaublich viel Spaß den Tag zu verbringen.

Die Artenvielfalt war auch klasse. Wir sahen ganz viele Blauflügel-Prachtlibellen (ne bin kein Biologe, aber Google weiß alles ;-) ) , die toll an den Uferabschnitten miteinander tanzten. Bachstelzen, eine Ringelnatter und sogar eine Wasserschildkröte, die sich auf einem Ast im Wasser sonnte. Leider sahen wir keine Eisvögel, diese gibt es wohl auch an einigen Streckenabschnitten. Aber man kann halt nicht alles haben.

An der nächsten Ausstiegsstelle in Rehborn schaffte ich es als einzige ein Schlammbad zu nehmen. Am Ufer wurde zuerst mal ein Picknick gemacht bevor es wieder ein Stück an Land weiter ging.

An der nächsten Einstiegstelle hatten wir es fast geschafft und nun den letzten Streckenabschnitt bis Odernheim vor uns.

Am Morgen wurde uns schon von dem Veranstalter gesagt, dass im letzten Abschnitt ein Baum einen Tag vorher ins Wasser gefallen ist. Aber auch dieser konnte uns, als eingespieltes Team, nicht aufhalten.

Auch die gemeldeten Gewitter warteten bis wir am Endpunkt ankamen. Nur einer von uns wurde nicht vom Regen, sondern durch sagen wir, fehlenden Gleichgewichtssinn, schon vorher nass und durfte im Glan baden gehen.

Zum Glück konnten alle darüber lachen und wir kamen müde und glücklich wieder zuhause an.

Es war ein wirklich toller Tag, mit ganz vielen tollen Eindrücken und Erlebnissen, den wir mit Sicherheit wiederholen werden. Der Veranstalter war auch wirklich klasse. Wir können dieses Abenteuer nur weiterempfehlen.

 

                  Ahoi, ihr Landraten

                                         Sabrina

Dies könnte dir auch gefallen:

Im Zauberwald mit Willy Wurzel
Im Zauberwald mit Willy Wurzel
Burg Rheinstein im Mittelrheintal
Burg Rheinstein im Mittelrheintal

Kommentar schreiben

Kommentare: 0