· 

Glasgeflüster: Zucchini süß-sauer

Das Problem bei der Ernte ist, dass auf einmal alles in großen Mengen da ist und man nicht nachkommt mit dem Essen. Deshalb kochen wir die Zucchini ein. Das süß-saure Aroma ist einfach toll und man kann das ganze Jahr über die selbst angebauten Zucchini genießen. Einfach lecker :-)


Folgende Zutaten benötigst du:

 

- 5 Zucchini

- 8 Knoblauchzehen

- 50 g Senfsaat

- 1000 ml Einmachessig oder weißer Balsamico-Essig

- 750 ml Wasser 

- 300 g Zucker 

- 2 EL Salz 

- 8-9 Einmachgläser a 340 ml

So geht`s:

1) Zucchini in dünne Scheiben schneiden und in die sauberen, sterilen Einmachgläser schichten. Den in Scheiben geschnittenen, geschälten Knoblauch und die Senfsaat auf den Zucchini verteilen.

 

2) Essig, Wasser, Zucker und Salz in einem Topf zum Kochen bringen und heiß auf die Gläser verteilen. 

 

3) Die Gläser nun für 55 Minuten bei 90 Grad im Dampfgarer einkochen lassen. Ihr dies auch mit dem Backofen oder einem Einkochautomat machen. Da kenne ich mich aber leider was Zeit und Temperatur angeht nicht aus. 

Mondbärige Grüße aus dem Garten, 

Sabrina

Kommentar schreiben

Kommentare: 0