· 

Schaurig-schöne Krabbelspinnen-Cupcakes

Folgende Zutaten benötigst du:

 

Für die Cupcakes ( 12 Stück) :

 

- 175 gr weiche Butter

- 2 Eier

- 100 gr Zucker

- 150 gr Mehl

- 75 g Rohrzucker

- 50 g Backkakao

- 1 TL Backpulver

 

Für die Schokocreme:

 

- 125 ml Sahne

- 250 g + 20 g Blockschokolade

- 2 EL Butter

 

Zum Verzieren:

 

- Schokostreusel ( Vollmilch, Zartbitter)

- 2 Packungen Schoko-Mikadostäbchen

- 24 Zuckeraugen

So geht`s:

Cupcake-Teig:

1) Zuerst die Butter mit dem Zucker und dem Rohrzucker verrühren. Danach die Eier dazu geben. Nun noch Mehl, Backpulver und Kakao zufügen.

Alles zu einem glatten Teig verrühren.

2) Den Teig in 12 Muffinförmchen portionieren und für ca. 15-20 Minuten bei 175 Grad Ober-/ Unterhitze in den Backofen.

Schokocreme:

1) Für die Ganache die Sahne aufkochen und über die zuvor klein gehackte Schokolade gießen. Nun mit einem Schneebesen so lange rühren bis sich die Schokolade aufgelöst hat. Nun noch 2 EL lauwarme, flüssige Butter zugeben. Die Ganache mit dem Rührgerät aufschlagen anschließend im Kühlschrank abkühlen lassen.


Spinnenbeine:

1)Bevor man die Spinnenbeine fertigt, bereits mit einem Mikadostäbchen Löcher in die abgekühlten Cupcakes drücken. So verhindert man das die Beine durchbrechen.

2) Nun die Mikadostäbchen jeweils in der Mitte durchbrechen und mit etwas geschmolzener Schokolade zu den Spinnenbeinen zusammen kleben. Die Spinnenbeine zum Trocknen auf Backpapier legen. 

Und schon können die Spinnen zusammen gesetzt werden:

1) Zuerst werden die Cupcakes mit der Ganache bestrichen. Dort wo der Spinnenkopf hin soll, formt man mit der Ganache eine Kuppel. 

2) Nun werden die Spinnen mit den verschiedenen Schokoraspeln verziert und die Zuckeraugen dran gedrückt. 

3) Zum Schluss noch die zuvor gefertigten Beine anbringen und fertig sind die gruseligen Krabbelspinnen. 


Eine schöne Überraschung für Kinder zur Halloweenparty, die nicht nur toll aussieht, sondern auch sehr lecker schmeckt. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0