· 

Da wo die Mäuse wohnen

Wanderung

Kinderwagen geeignet,

allerdings nicht bis zum Mäuseturm

Ort: 55411 Bingen am Rhein

Parken: Parkplatz Museumstraße

 

Winterjacke oder doch lieber T-Shirt ?

Das Wetter dieses Jahr ist echt verrückt und hält so manche Überraschung für uns bereit.

Es ist Mitte November, 16 Grad und ich bin geschwitzt.

Die Winterjacke passt wohl doch noch nicht so richtig, obwohl wir schon in 3 Wochen den ersten Advent haben...

Dieses Jahr Weihnachten in Shorts und Cocktail in der Hand unter geschmückten Palmen ??? No way…. Das würde noch fehlen...

 

Diesem verrücktem Wetter haben wir es auf jedenfall zu verdanken, dass wir unseren Ausflug heute machen können. Denn durch die wahnsinnige Hitze und den damit verbundenen ( in unserem Dialekt "furztrockenen")Sommer, hat der Rheinpegel eine Marke erreicht, die eher als " Glas halbleer" als "Glas halbvoll" zu bezeichnen ist und selbst das ist noch geschmeichelt.

 

Unser Ziel ist also der Mäuseturm in Bingen am Rhein, den man im Moment ohne große Mühe zu Fuß erreichen kann. (Mühe machen allerdings die zig Mitmenschen, die alle das selbe Ziel wie wir hatten... ganz nach dem Motto die Karawane zieht weiter, läuft man hintereinander, nebeneinander und ineinander über einen schmalen Wall aus Wacken (Pfälzisch für : große unhandliche Steine ;-) ) und erst recht "unfußlich", denn man muss schon sehr gut aufpassen, wo man hintritt und das man nicht in die, früher: "Rhein", heute: "Fütze" fällt. Echt nervig ist es dann, wenn man ein Kind an der Hand hat, das andere in der Babytrage vor sich, und sich selbst noch irgendwie auf die andere Seite bringen muss und dann der liebe Mitmensch vor dir auch noch seinen Deppenzeppter zügt und wild anfängt Selfies zu machen und die ganze Pilgerreise unterbricht... nein nicht kurz... woher denn... da wird sich schön Zeit gelassen.... (Kleiner Tipp am Rande, wenn du 20-30 Versuche brauchst um ein schönes Selfie hinzu bekommen,

dann sollte man es vielleicht mal mit dem Hinterkopf versuchen…!!!! )

Naja, ... irgendwann waren wir dann auch auf der anderen Seite und konnten uns auf der Rhein-Insel ,neben vielen anderen, den Mäuseturm von Nahem anschauen und genossen die Sicht auf Bingen, die Ruine Ehrenfels und die schöne herbstliche Landschaft um uns herum...

Der Kullerkeks, unser kleiner Entdecker und Steinesammler, hat doch tatsächlich schon wieder ein Fossil gefunden. Was da wohl eingeschlossen wurde vor Millionen von Jahren?

Fazit: Es war ein wirklich toller Ausflug. Vor allem der Park am Mäuseturm, durch den wir gelaufen sind, war wirklich super. Das bunte Herbstlaub an den Bäumen war so farbintensiv und schön. Es hat richtig Spaß gemacht durch ihn zu schlendern. Für Sportler und die Kleinsten gibt es verschiedene Ballspielfelder, eine Skaterbahn und ein toller Wasserspielplatz, der in der kalten Jahreszeit zwar nicht geflutet ist, aber trotzdem zum Toben einlädt.

P.S.: Ein Selfie mit dem Mäuseturm gab es natürlich auch ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0