· 

Eine magische Nacht beim Schlossleuchten in Königswinter

Wer in eine magische Welt eintauchen möchte, der sollte sich das Schlossleuchten auf Schloss Drachenburg nicht entgehen lassen.

Illusionen alleine durch das Spiel mit Licht, lassen dich in eine andere Welt eintauchen.

Buchstaben bauen sich plötzlich vor dir auf und fallen zu Boden, Bäume werden zu leuchtenden Weggefährten und bezaubernde Lichteffekte führen dich, an einen erstaunlichen und absolut fantastischen Ort. 

Das Schloß erinnert stark an die Zauberschule von Harry Potter. 

Mein Sohn (auch schon ein großer Harry Potter Fan - ganz wie seine Mama ;-)) und ich fühlten uns wie kleine Zauberschüler, die in dem magischen Gemäuer immer wieder aufs neue, von dem tollen Lichtspiel überrascht wurden.

Hinauf geht es mit der Drachenfelsbahn

Es ist zwar nicht der Hogwarts Express, aber dennoch etwas Besonderes.

Die Drachenfelsbahn ist eine Zahnradbahn und besteht bereits seit 1883 und befördert die Fahrgäste innerhalb kürzester Zeit zum Schloß Drachenburg und zur Nibelungenhalle. Oder man fährt bis ganz nach oben zur großen Aussichtplattform und der Burgruine.  Dort oben befindet sich auch ein Restaurant, das gut besucht wird. Leider war der Nebel so zäh und dicht an dem Tag, dass wir nichts, von dem sonst so tollen Blick, über das Rheintal genießen konnten.

Das war zwar schade, aber nicht weiter schlimm, da wir nach dem Fußmarsch hinunter zum Schloß von dem wahnsinng schönen Event Schloßleuchten mehr als begeistert waren. Dies findet Jährlich an den Wochenenden von Ende Januar und bis Ende Februar statt. Genauere Daten dazu findet ihr hier.

Das Schlossleuchten hat es in sich. Es war der Hammer, wenn ich das mal so dezent sagen darf ;-) . Chapeau an den Lichtkünstler Wolfgang Flammersfeld, der das Schloss, die Außenanlage, sowie die Räumlichkeiten so wundervoll mit seinen Illuminationen gestaltet hat, dass man manchmal echt sprachlos war und alle Eindrücke nur so in sich aufgesogen hat.  
Man erreicht das Schloss Drachenstein entweder durch die Drachenfelsbahn oder läuft den Weg zu Fuß. Steil aber machbar. Die Bahn fährt allerdings auch jede halbe Stunde. Ab 18.00 Uhr geht es mit dem Kombiticket (inkl. Fahrt mit der Drachenfelsbahn, Schloss Drachenburg und Nibelungenhalle) nach oben. Kosten für Erwachsene 15 Euro und für Kinder ab 6 Jahren 9 Euro. 

 

Das Schloß Drachenburg steht mittlerweile unter Denkmalschutz und ist auch fern ab des Schloßleuchtens einen Besuch wert. 

Die tolle Bauweise und das Ambiente längst vergangener Zeit, machen das Schloß zu einem Besuchermagneten. Auch wir möchten nochmal wiederkehren und uns alles bei Tag und bei besserem Wetter anschauen. Vllt zur Kirschblütenzeit, denn die Kirschblütenallee in Bonn muß auch einen Besuch wert sein.

Einen kleinen Fußmarsch unterhalb des Schloßes befindet sich die Nibelungenhalle, welche ebenfalls in buntes Licht gehüllt ist. 

Die Nibelungenhalle wurde zum 100. Geburtstags von Richard Wagner erbaut.

In dem Kuppelartigen Bau befindet sich eine Gemäldeausstellung zur Nibelungensage.

Außerhalb gelangt man durch einen geheimnisvollen, in den Fels geschlagenen Gang, dessen Ende zu einem 13m langen Steindrachen führt.

Ein Erlebnis für Kinder. Der Felsweg führt einmal um die Nibelungenhalle herum und hat gerade durch die Illumination noch mehr an Mystik gewonnen. 

Auch befindet sich hier noch ein kleiner Reptilienzoo, der unter anderem Schlangen und auch Krokodile zeigt. 

Hier gibt es viel zu erleben und es macht einfach Spaß. 

Hier gibt es so viel zu erleben, dass es einfach nur wahnsinnig viel Spaß macht. Ich kann es nur jedem empfehlen, dass Schlossleuchten zu besuchen. Ein ganz toller Ausflugstipp von mir. 

*Unterstützt wurde unsere Reise durch die Tourismus Siebengebirge GmbH. Nochmals ein großes Dankeschön dafür. Diese Unterstützung hat uns in der Meinungsfindung keineswegs beeinflusst.

Wir sind auch so begeistert :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0