· 

5 Ausflugtipps mit Kind in Königswinter und Umgebung

Premiere... am Wochenende war es endlich soweit.

Da hieß es nämlich: 

Raus aus dem Alltag und rein ins Abenteuer.
Das erste Mal waren mein großer Sohn und ich alleine unterwegs.
Bei drei Kindern muss man seine Aufmerksamkeit immer teilen und jetzt hatten wir einfach mal Zeit nur für uns.
Und soll ich euch was sagen... das werden wir wieder tun. Wir hatten nämlich eine Menge Spaß und haben sehr viel Schönes erlebt. 
 

Unser Ziel war Königswinter.

Königswinter ist eine kleine Stadt in der Nähe von Bonn. Umrahmt wird sie, auf der einen Seite vom Rhein und bietet eine tolle Rheinpromenade, die zu Spaziergängen einlädt. Von hier aus kann man die Schifffahrt beobachten und das gegenüberliegende Bonn in der Ferne sehen. 

Auf der anderen Seite thront die Burgruine Drachenfels, hoch über dem Rheintal und bietet einen fantastischen Blick über die Landschaft und das Siebengebirge. Es ist eine schöne Stadt mit tollen Bauten und jeder Menge Geschichte. Wer sich dafür interessiert, sollte das Siebengebirgsmuseum besuchen. Da uns leider die Zeit fehlte, haben wir es nicht mehr geschafft es zu besuchen.

Haus der Geschichte, Bonn

Museum

Ort: Willy-Brandt-Allee 14

53113 Bonn

Parken: Parkhaus Museumsmeile

   Emil-Nolde-Str. 11

53113 Bonn

Nur wenige Gehminuten zum Museum

Ein grüner Trabant, ein sprechender Roboter, einmal auf den original Stühlen der Politiker der Bundesregierung sitzen, Musik aus einer Jukebox hören... 
die Geschichte Deutschlands ab 1945 wird hier so lebhaft, bunt und interessant dargestellt, dass sich meine Befürchtungen unser 8 jähriger Lausbub könnte sich langweilen, nicht bestätigt worden sind. Ganz im Gegenteil... er fand es toll. 
Sogar ein original Mondstein ist ausgestellt. Das war natürlich ein Highlight für unseren kleinen Schatzsucher.

Das "Haus der Geschichte" befindet sich in der Museumsmeile von Bonn, direkt neben dem Kunstmuseum.

Die Museumsmeile besteht aus 5 verschiedenen Museen, die nahe bei einander liegen und somit gut zu erreichen sind.

Nach wenigen Gehminuten ,vom Parkhaus Museumsmeile kommend, erreicht man das "Haus der Geschichte".   

Der Eintritt ist frei.

Was für Naschkatzen der Haribo Werksverkauf, Bonn

Wenn man kleine Schleckermäulchen zuhause hat, kommt man um den Haribo-Werksverkauf nicht vorbei. So viel Gummibärchen und Co. habe ich noch nicht gesehen. Für Kinder ein wahres Paradies, aber auch die Erwachsenen waren wie verrückt und haben die süßen Sünden in gefüllten Einkaufswagen ans Auto gekarrt.... wir waren ganz erstaunt über die eingekauften Mengen und der Kullerkeks wollte sich auch gleich einen Einkaufswagen schnappen und es ihnen gleich tun ;-)  

Neben den bekannten deutschen Waren, findet man auch die Vielfalt aus anderen Ländern.
Kleine Mitbringsel für die Zuhausegebliebenen hatten wir auch schnell gefunden. 
 

Werksverkauf

Ort: Friesdorfer Str. 121

53175 Bonn 

Parken: kostenfreier Parkplatz direkt am Geschäft 

   

Schloßleuchten auf Schloß Drachenstein, Königswinter

Eigentlich fällt mir dazu nur eins ein und zwar WOW.

Und, weil wir so begeistert waren, habe ich einen extra Blogartikel dazu verfasst. Mehr erfahrt ihr hier.

 

Sea Life, Königswinter

Einmal abtauchen, bitte ... in die faszinierende Unterwasserwelt des Sealife Königswinter.

Kinder können die Tiere mit allen Sinnen erleben und entdecken, sie berühren und gespannt beobachten. 

Aquarium

Ort: Rheinallee 8

53639 Königswinter

Parken: Parkplätze in der Stadt oder Maritim Hotel

(kostenpflichtig)

Der Kullerkeks konnte es kaum abwarten bis sich die Pforten des Sea Lifes öffneten und wir die Vielfalt, der Unterwasserbewohner anschauen konnten.

Man taucht zunächst mit einem Fahrstuhl ab ins Meer und wird auf eine spannende Reise mitgenommen, welche mit allen Sinnen genossen werden kann.

So gibt es ein Berührungsbecken, in dem man Seesterne und Seeanemonen streicheln darf. Hautnah kann man sie beobachten und entdecken. Der Kullerkeks ließ sich das natürlich nicht nehmen und der Mitarbeiter ließ sich viel Zeit und beantwortet alle Fragen unseres kleinen wissbegierigen Lausbubs mit viel Mühe.

Für mich war das auch sehr interessant und ich erfuhr auch noch viele interessanten Fakten über die kleinen Bewohner.

Wusstet ihr denn schon, dass bei einer Seeanemone der Mund auch gleichzeitig der Po ist ? Und das Rocheneier eine sehr ausgefallene Form haben? 

Zu festen Uhrzeiten kann man auch bei den Fütterungen von Rochen und Co. dabei sein und beobachten wie sie ihre Nahrung zu sich nehmen. 

Das Durchlaufen eines Glastunnels gehört auch zu dem Rundweg und die Fische, Rochen und Haie schwimmen ganz dicht an einem vorbei. Es fühlt sich an, als wäre man auch ein Meeresbewohner und könnte mit den Tieren um die  Wette schwimmen. 

Das Sea Life bietet auch immer wieder Wechselausstellungen an.

Bei unserem Besuch ging es um die Schildkröte. Was uns freute, da wir Schildkröten einfach nur toll und faszinierend finden. 

Der Besuch im Sea Life Königswinter war eine tolle Erfahrung mit ganz vielen bezaubernden Eindrücken, sehr gut vermitteltem Wissen und Fakten über die Meeresbewohner und auch, was ich ganz wichtig fand, der Einsatz zur Erhaltung der Meere und dem Tierschutz, wird hier groß geschrieben.  

Übernachtung

Wir haben im Maritim Hotel in Königswinter übernachtet.

Es befindet sich direkt am Rheinufer und war für unsere Unternehmungen perfekt. Wir hatten in nur wenigen Gehminuten um das Sea Life, als auch die Drachenfelsbahn, zu erreicht. Auch ist man schnell in der Fußgängerzone, um durch die Geschäfte zu schlendern. 

Mein Tipp: Schaut mal bei dem Anbieter Trivago vorbei. Dort findet man günstige Angebote. 

*Unterstützt wurde unsere Reise durch die Tourismus Siebengebirge GmbH. Nochmals ein großes Dankeschön dafür. Diese Unterstützung hat uns in der Meinungsfindung keineswegs beeinflusst.

Wir sind auch so begeistert :-)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0