· 

Schnitzen.Bohren. Schmirgeln.

[Werbung]Was gibt es cooleres für kleine Lausbuben, als sich das eigene Schnitzmesser zu schnappen und einfach loszulegen und wie Michel aus Lönneberger tolle Werke zu schnitzen?

Und genau das beinhaltet das Schnitzset von KOSMOS. Statt Holzmännchen kann man hier in einer super Schritt-für-Schritt-Anleitung sein eigenes Piratenboot selbst schnitzen und zusammen bauen.

Und als unser Sohn das Schnitzmesser erblickt hat, welches neben den Baumaterialien enthalten ist, gab es kein Halten mehr.

Dem Kullerkeks machte es sehr viel Spaß sein eigenes kleines Piratenschiff zu schnitzen. Durch die ausführliche Anleitung von Kosmos ist das Fertigen des Bootes einfach umzusetzen. Es ist verständlich und kindgerecht beschrieben und enthält noch tolle Infos über unsere heimischen Bäume und Tipps wie man richtig Schnitzt ud mit welchen Materialien aus der Natur man sein Boot noch etwas cooler machen kann. 
Was ich als Mama auch sehr wichtig finde, sind die Sicherheitshinweise und die Anleitung wie man Schritt für Schritt arbeitet ohne sich zu verletzten. 
An manchen Stellen musste der Papa etwas helfen, da der Kraftaufwand doch etwas größer war und der Kullerkeks es nicht alleine geschafft hat.
Das tat dem Spaß aber keinen Abbruch und wurde dann eben ein Papa-Sohn Projekt.
Außer der Schnitzarbeit mußte auch gebohrt, geklebt und geschmirgelt werden. Es fördert die kindliche Kreativität und das handwerkliche Geschick und führt zu strahlenden Gesichtern, sobald man sein eigenes erstes Boot gefertigt hat.
Die mitgelieferten Materialien und Werkzeuge sind von guter Qualität.
Das Schnitzmesser ist sehr scharf und daher bleiben wir immer dabei, wenn hier wieder ein neues Stück Holz bearbeitet wird.
Und das ist fast ein Dauerbrenner. Seitdem wird bei Spaziergängen immer Ausschau nach Stöcken gehalten, die dann zuhause direkt zu neuen Schnitzprojekten werden.
Das fertige Piratenschiff ging auch schon auf große Fahrt und hat schon so einige Runden in unserer Regentonne gedreht.

Wir finden dieses Set klasse. Der Kullerkeks ja,wie gesagt sowieso :-) 

Vllt könnte man noch etwas Schmiergelpapier beilegen, dann wär es perfekt  :-). 

Altersempfehlung: ab 8 Jahren

 

Hier geht es direkt zum Produkt.

Und zu weiteren tollen "AllesKönnerKisten" für kleine kreative Kids.