· 

Leckere Sommermuffins mit Früchten aus dem Garten

Der Sommer ist da und mit ihm steigende Temperaturen. 

Man greift eher zu einem Eis oder zu einem kühlen Getränk, aber wer ein kleines Leckermäulchen ist und trotzdem gerne etwas Süßes isst, für den sind diese leckeren fruchtigen Muffins genau das Richtige.

Unsere Kinder lieben sie. Kaum sind sie aus dem Ofen, sind sie auch schon verputzt :-).

 

Klein Rübezahl, mein kleinster Sohn, ist immer sehr fleißig und aufmerksam. Er liebt es gemeinsam mit mir zu backen.  

So lasse ich ihm immer viel Freiraum und erkläre ihm wie er Mehl, Eier etc. in die Rührschüssel gießen muss, dass ein leckerer Teig entsteht.

Er ist am Ende auch immer ganz stolz, wenn er seine selbst gebackenen Küchlein sieht. Das Teiglecken am Ende ist natürlich auch immer ein Highlight.

Für die Fruchtnote haben wir in unserem Garten alles gesammelt, was wir finden konnten und gerade reif war. So kamen in diese Muffins Walderdbeeren und auch ein paar Stachelbeeren. Dann haben wir uns noch dazu entschieden ein  paar Zitronenmelisseblätter mit zu nehmen. Ganz gespannt darauf, wie das wohl schmecken würde.  

und so wird's gemacht

Ihr benötigt folgende Zutaten für den Teig:

 

- 150 g Beeren ( Erdbeeren, Stachelbeeren, Johannisbeeren...)

- 250 g Mehl

- 100 g Zucker 

- 150 g Naturjoghurt oder Quark

- 1 Ei 

- 100 ml Milch 

- 80 ml Pflanzenöl

- 1/2 Päckchen Backpulver 

- 1 Prise Salz 

- etwas Puderzucker

- Muffinblech und Muffinförmchen 

1) Zuerst Öl, Milch, Joghurt/Quark und das Ei, mit Hilfe der Küchenmaschine oder einem Handrührgerät, verrühren.   

Danach Mehl, Zucker, Backpulver und eine Prise Salz in einer weiteren Schüssel miteinander vermischen.

2) Nun die Mehlmischung langsam dem flüssigen Teig zufügen bis eine homogene Masse entsteht.

4) Als Nächstes kann der Teig schon portionsweise ( Tipp: am Besten geht das befüllen mit einem Eisportionierer ) in die Förmchen gefüllt und bei 200 Grad 20-25 Minuten bei Ober-/Unterhitze im Ofen gebacken werden. 

Stäbchenprobe nicht vergessen ;-) 

Viel Spaß beim Nachmachen und lasst es Euch schmecken!

                              

                                      Sommerlich-fruchtige Grüße, 

                                                   eure Sabrina

 

Das könnte euch auch interessieren:

Leckerer Schokotraum
Leckerer Schokotraum
Erdbeer-Wassermelonen Limo
Erdbeer-Wassermelonen Limo

Kommentar schreiben

Kommentare: 0