· 

Vulkan basteln - schnell und einfach

Nach unserem Ausflug zu dem größten Kaltwassergeysir der Welt in Andernach, war unser Kleinster so hin und weg, dass er im Sandkasten erstmal einen Vulkan gebaut hat. Das fand ich wiederum so toll, dass wir kurzum gemeinsam einen Lavaspeienden Vulkankrater gebastelt haben. :-)

Dieser wurde bestaunt und direkt mit einem urzeitlichen Monsterkrokodil bespielt und bestiegen. 

Folgende Materialien benötigt ihr: 

- einen Pappteller 

- einen Pappbecher

- Alufolie

- Tesafilm 

- 1 halbes Glas Essig 

- 1 halbes Glas Wasser 

- 3 Päckchen Backpulver 

- Spülmittel

- Lebensmittelfarbe rot 

und so wird's gemacht

1) Klebt zuerst den Pappbecher mit Hilfe des Tesafilms mittig auf den Pappteller. Nun die Alufolie in zwei Schichten so darum legen , dass die Form eines Vulkans daraus entsteht. 

2) Nun das Backpulver vorsichtig in eure Vulkanöffnung füllen. 

Essig, Wasser, Lebensmittelfarbe und ein Spritzer Spülmittel in einem Becher verrühren bis es sich rot verfärbt. Wir hatten leider keine Lebensmittelfarbe mehr übrig. Da wir auch leider nur Balsamico-Essig statt weißen Essig hatten, war aber zumindest die Lava doch etwas gefärbt. Die Kinder hat es nicht gestört. Sie waren fleißig beim Befüllen. 

3) Wenn ihr jetzt das Essig-Wasser-Gemisch in euren Vulkan gießt, erwacht er zum Leben, speit die rote Lava heraus und ergießt sich talabwärts den Krater hinunter. Doch Achtung: Achtet unbedingt darauf, dass ihr etwas unterlegt. Im Haus und auch im Garten. Unser Rasen hat an dieser Stelle jetzt einen braunen Fleck ;-) 

Die Kinder fanden es so cool, dass unser kleiner Vulkan gleich mehrere Male nacheinander ausbrechen musste, solange bis das Backpulver aufgebraucht war :-D.

 

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachmachen. Es ist wirklich eine tolle Sache, die wirklich schnell geht und die Kids begeistert. 

 

                                      Uhrzeitliche-Lava Grüße, 

                                                  eure Sabrina 

Das könnte Euch auch interessieren

Bunte Windlichter
Bunte Windlichter
Alte Zeitungen in den Müll? Nicht bei uns :-)
Alte Zeitungen in den Müll? Nicht bei uns :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0