· 

Himmlich-luftiger Stachelbeertraum

Lecker und fruchtig - dieser tolle Stachelbeerkuchen mit seinem saftigen Boden und seinem hübschen Topping aus Eischnee, ist ein wahrer Leckerbissen und Hingucker auf jedem Kaffeetisch. Bei uns war er schnell verputzt :-) 

und so wird`s gemacht

Ihr benötigt folgende Zutaten für den Teig: 

- 2 Eier 

- 2 Esslöffel heißes Wasser

- 70 g Zucker

- 30 g Butter

- 125 g Mehl

- 1 Pck. Backpulver 

Und für die Füllung werden diese Zutaten benötigt:

 

- 250 g Stachelbeeren 

- 400 ml Milch

- 1 Prise Salz 

- 1 Esslöffel Zucker

- 1 Pck. Vanillezucker

- 50 g Butter

- 1 Pck. Vanillepuddingpulver 

- 2 Eigelb 

Und jetzt fehlt noch das Topping. Hierfür benötigt ihr noch:

 

- 2 Eiweiß 

- 70 g Zucker 

1)  Zuerst die Stachelbeeren mit kochendem Wasser übergießen und etwas ziehen lassen. Dadurch verlieren sie etwas an Säure, sollten sie noch nicht ganz reif geerntet worden sein.

2) Für den Teig Eier, Zucker und Wasser schön schaumig aufschlagen und dann Mehl und Backpulver unterrühren. Die Butter erhitzen, abkühlen lassen und ebenfalls zu dem Teig hinzu geben. 

3) Den Teig in eine 26er Springform füllen und bei 175 Grad Ober/Unterhitze ca. 15-20 Minuten backen.

4) In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten. Hierfür 250 ml Milch, Salz, Zucker, Vanillezucker und Butter auf dem Herd unter Rühren zum Kochen bringen. 

5) Die Stachelbeerfüllung kuppelartig auf den noch warmen Kuchen geben. 
6) Für das Topping Eiweiß und Zucker gemeinsam steif schlagen und auf dem Kuchen so verteilen, dass die Stachelbeermasse komplett bedeckt ist. 
Nun noch mit einem Teelöffel kleine Dellen drücken und nach oben ziehen. So entsteht ein tolles Muster. Den kompletten Kuchen nochmal für ca. 15-20 Minuten bei 175 Grad Ober-/Unterhitze in den Backofen geben. Bis der Eischnee eine schöne Bräune bekommt. 
Tipp: Damit sich Tränchen bilden, den Kuchen direkt kalt stellen! 
Guten Appetit und viel Spaß beim Nachbacken :-) 
Fruchtig-Stachelb“ä“rige Grüße, 
eure Sabrina 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0