· 

Unser Speeddate mit München

Es sind Herbstferien. Und so haben wir uns letzte Woche - ganz spontan- dazu entschieden ein paar Tage Auszeit zu nehmen, die Koffer zu packen, unsere Kinder zu schnappen und vielleicht das letzte Mal für dieses Jahr, auf Reisen zu gehen.

Ein Kurzurlaub in das wunderschöne Berchtesgaden sollte es werden.

Doch bevor wir dort ankamen, machten wir einen Stopp in der  Bayrischen Landeshauptstadt München und verbrachten dort einen tollen Vormittag. 

München ist eine wundervolle Stadt mit Flair, beeindruckenden Gebäuden und Sehenswürdigkeiten. Natürlich reicht ein Vormittag noch lange nicht aus, um alles zu entdecken und diese wundervolle Stadt noch besser kennen zu lernen, aber hier meine Tipps für euer Speeddate mit München.

Geparkt haben wir übrigens in der CONTIPARK Tiefgarage.

Von dort ist man direkt am Ausgangspunkt unserer Tour - dem Karlsplatz.

Von hier erreicht man alle Sehenswürdigkeiten, die ich im Folgenden für euch zusammen geschrieben habe, super zu Fuß. Außer den Olympia Park.

Tiefgarage

Ort: 80331 München

Parken: CONTIPARK Tiefgarage

Herzog-Wilhelm-Straße 11

80331 München

1) Karlsplatz (Stachus)

Steigt man die Treppen von der Tiefgarage durch die Stachus Passagen, Europas größtes unterirdisches Shoppingcenter, nach oben, steht man direkt auf dem Karlsplatz.

Ein beeindruckendes Bild eröffnet sich. Die Fontänen des großen Springbrunnens, lassen das dahinterliegende Karlstor, noch beeindruckender wirken.

Die Kinder wurden natürlich magisch angezogen von den springenden Wassermassen. Leider war es zu kalt, aber im Sommer, könnte ich mir vorstellen, ist er ein großer Wasserspielplatz für die Kleinsten.

Geht man durch das Karlstor - eines der alten Münchner Stadttore-  kann man direkt zu einem Stadtbummel aufbrechen, denn man gelangt von hier direkt in die Neuhauser Straße und Kaufinger Straße mit unzähligen Geschäften.

Unser nächster Stopp befindet sich genau dort. Ein kleines Stück die Neuhauser Straße entlang und man erreicht die St. Michael Kirche.

 

2) St. Michael Kirche

Die Besichtigung der St. Michaels Kirche (gebaut 1583-1597) war eigentlich nicht geplant. Phil fragte mich, ob wir da mal rein könnten, als wir an ihr vorbei liefen. Warum eigentich nicht, dachte ich mir.  

Und was soll ich sagen? Es war ein Glücksgriff. 

Denn beim Betreten der Kirche, verschlug es mir die Sprache. Ein unwahrscheinlich beeindruckendes Gebäude .

Das Deckengewölbe mit seinen Verzierungen, der Altar, die kunstvollen Wandarbeiten. Alles in allem ein Meisterwerk menschlichen Schaffens. 

Die St. Michaels Kirche ist die erste Renaissancekirche nördlich der Alpen. Sie dient auch als letzte Ruhestätte des bayerischen Herrscherhauses.

So liegen auch die Gebeine von König Ludwig II in ihrer Gruft begraben.

Booking.com

3) Marienplatz - das Herz der Münchner Altstadt

Auf dem Weg zum Marienplatz durften wir auch einen Blick auf einen Turm der Frauenkirche werfen. Der andere hielt sich versteckt. Vom Marienplatz aus kann man aber beide sehen.

Ich hätte nicht gedacht, dass mich ein altes Gebäude so in den Bann ziehen kann wie das Neue Rathaus auf dem Marienplatz.

Es ist einfach schön :-) mit seinen Verzierungen, seinen Skulpturen, die Farben, die Bepflanzung und dann natürlich das Glockenspiel. Täglich kommen unzählige Besucher, um es zu sehen und zu hören. Um 11.00 Uhr und 12.00 Uhr und von März-Oktober auch um 17.00 Uhr, beginnen die bunten Figuren im Turm des Neuen Rathaus zu tanzen - beeindruckend und einfach nur genial. 

Das neue Rathaus wurde erst um 1900 gebaut und ist Sitz von Oberbürgermeister, Stadtrat und Stadtverwaltung. 

Das alte Rathaus hingegen ist bereits 400 Jahre älter. Direkt neben ihm befindet sich das Spielzeugmuseum.

5) Viktualienmarkt 

Ein Muß für alle Leckermäuler ist der Viktualienmarkt.

Dort gibt es alles was das Herz begehrt. Von frischen Produkten wie Obst und Gemüse über Feinkostläden, Fischhändler, Imbissständen, Bäckereien, einem  Biergarten und vieles mehr.

Seit 200 Jahren besteht dieser Markt und ist von Montag - Samstag von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Außer an Sonn- und Feiertagen.

Leider waren wir auch an einem Feiertag dort und uns blieben die Köstlichkeiten verwehrt. 

Dabei hatten der Kullerkeks und ich ausgemacht ein echtes bayrisches Frühstück zu probieren. Und zwar : A Weißwurscht uand a Brez`n…. 

So blieb es nur bei der Brez`n, aber dafür eine richtig leckere von Karnoll`s.

Diese hatten nämlich auf und verkaufen die besten Brezeln in München, habe ich mir sagen lassen. Und das waren sie auch :-)

 

Noch ein Geheimtipp für Kaffeeliebhaber wie wir es sind, ist die Kaffeerösterei am Viktualienmarkt. Dort kann man Kaffee auf höchstem Niveau und nach traditioneller Röstung mit Biomilch genießen. Hört sich doch lecker an oder?

Und dann ist da noch etwas Besonderes was auch den Kindern gefällt.

Der verrückte Eismacher. Hier wird Eis essen zum Erlebnis. Wer gerne experimentiert, der sollte die ausgefallenen Eiskreationen unbedingt versuchen. Wie wär`s mit Bier-Eis oder Champagner-Erdbeer-Eis ? 

6) Olympiapark

Dann ging es erstmal zurück zum Auto. Nach kurzer Fahrt und an unzähligen Trachtenträgern vorbei (mal im Ernst- wir waren wirklich baff, wie viele auf die Wies`n strömten), kamen wir am Olympiastadion an. Vom Parkplatz geht es direkt auf das 850.000 m² große Gelände des Olympiaparks. 

Sehenswürdigkeit

Ort: 80809 München

Spiridon-Louis-Ring 21

80809 München

 

Würde ja jetzt sagen, das wäre jetzt genau das Richtige gewesen, um die angefutterten Leckereien vom Viktualienmarkt (wäre er offen gewesen) wieder ab zu trainieren :-), denn hier gibt es für Sportler und auch Freizeitsportler eine Vielzahl an Aktivitäten.

Ob nun Joggen durch den Park, Schwimmen in der Halle, Rudern auf dem Olympiasee und vieles mehr. Hier kommt das Sportlerherz auf seine Kosten.

Der Olympiapark wurde extra für die Olympischen Spiele 1972 erbaut und zwar auf Trümmerschuttbergen aus dem 2. Weltkrieg. Hättet ihr das gedacht?

Wir standen direkt vor dem Olympiastadion und bestaunten das ausgefallene Zeltdach. Durch Bezahlen eines kleinen Eintrittspreises, darf man es betreten und sich fühlen wie einer der FC Bayern München Stars, für die es, bis zum Bau der Allianz Arena, auch noch als Spielstätte diente.

Wir liefen aber weiter, da wir unbedingt auf den 291,28 Meter hohen Olympiaturm hinauf fahren wollten.

Und so fuhren wir mit einem, der beiden Fahrstühle, bis auf 185 m Höhe hinauf.

Es war ein etwas komisches Gefühl, da er 7 Meter/Sekunde zurück legt.

Oben angekommen, konnte man den tollen Blick über München, auf 3 unterschiedlichen Aussichtsebenen genießen. Wer Hunger hat, kann im sich drehenden Restaurant 181 etwas essen und sich auch von dort über den Panoramablick über München freuen.

Von da oben konnte man auch in das Olympiastadion schauen und kleine wagemutige Gestalten erkennen, die Flying Fox vom Dach des Stadions machten.

Das Rockmuseum hoch über den Dächern haben wir uns natürlich auch nicht entgehen lassen. Hier sind Sammlerstücke von berühmten Künstlern ausgestellt. Klein Rübezahl hat gleich gefallen an der Jukebox gefunden und fröhlich drauf los gedrückt. 

Original Instrumente von Elvis Presley und eine signierte Gitarre von Metallica durften wir bestaunen.

München war ein toller Zwischenstopp bevor es weiter ging nach Berchtesgaden. Das war sicherlich nicht das letzte Mal , dass wir diese tolle Stadt besucht haben, denn es gibt noch so viel mehr zu entdecken.

Tschüssss?  

Des hoast "Pfiade"!

Servus, eure Sabrina :-)

Das könnte dir auch gefallen:

Roadtrip ins karibische Blau
Roadtrip ins karibische Blau
Ab geht`s in den Schwarzwald
Ab geht`s in den Schwarzwald

Kommentar schreiben

Kommentare: 0