· 

Herbstlicher Schmuck aus Salzteig

Gerade wieder hat es uns eingeholt. Seid Montag läuft der zweite Lockdown durch Corona. Was soll man machen... es ist einfach so. Um aber auch diese Zeit mit meinen Kindern gut zu überbrücken, versuchen wir unser Leben trotzdem bunt und schön zu gestalten. Eine schöne Beschäftigungsidee ist da zum Beispiel jetzt in der Herbstzeit das Basteln mit Salzteig. Vorteil: Er ist schnell gemacht, man kennt die Inhaltsstoffe und es kommt etwas Tolles heraus, was zum Beispiel an die Großeltern verschenkt werden kann. Da diese ja gerade besonders leiden und ihre Enkelkinder nur noch mit Abstand sehen können. Aber so kann man ihnen eine schöne Freude bereiten und ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Was ihr benötigt:

Zutaten:

 

  • 1,5 Tassen Mehl
  • 0,5 Tassen Speisestärke
  • 1 Tasse Salz
  • 1 Tasse Wasser

Sonstiges:

  • Plätzchenausstecher
  • Mais, Linsen und Sonnenblumenkerne
  • Nagelschere

und so wird`s gemacht

  1. Zuerst mischt ihr alle Zutaten für den Salzteig miteinander und knetet sie solange bis sie zu einer homogenen Masse werden. 
  2. Und nun könnt ihr schon loslegen. Für die späteren herbstlichen Anhänger den Salzteig zunächst mit dem Teigroller flach ausrollen und danach tolle Salzteigaufhänger mit Hilfe der verschiedenen Formen ausstechen. 
  3. Jetzt geht es ans verzieren. Wir haben bunte Muster mit den verschiedenen Körnern auf den Anhängern gelegt und etwas angedrückt. 
  4.  Zum Schluß noch ein Loch machen in das später die Schnur gefädelt wird zum Aufhängen. 
  5. Insgesamt brauchen die Anhänger ein paar Tage an einem trockenen Ort zum Aushärten. 
  6. Für den Igel formt ihr aus einem Stück Teig den Körper und schneidet mit einer Nagelschere die Stacheln zurecht. Dies geht wirklich ganz einfach und sieht am Ende einfach toll aus. Oder ihr sammelt vorher wie wir es getan haben die Schale der Bucheckern und steckt diese als Stacheln in den Rücken des Igels. Dann noch Augen und das Näschen mit Linsen und Mais eindrücken und fertig ist euer toller Igel. 

Viel Spaß beim Nachmachen, 

eure Mondbären

Das könnte dich auch interessieren

Die Gruselburg - Basteln mit Kindern
Die Gruselburg - Basteln mit Kindern
Adventskalender für Kinder - die Qual der Wahl
Adventskalender für Kinder - die Qual der Wahl