· 

Veilchensirup

Schon vor längerer Zeit habe ich begonnen, mich mit dem Thema Heilkräuter zu beschäftigen. Unser Kräutergarten wächst seit dem rasant. Immer wieder entdecke ich tolle Kräuter, die auf natürlichem Weg verschiedene Leiden lindern. Wir trocknen Gewürze selbst und genießen nun fast nur noch Tees aus dem eigenen Garten. Ihr würdet überrascht sein, wie sie sich zu den gekauften Teesorten unterscheiden. Einfach genial und total lecker. Wir lieben es einfach und das Gute - wir wissen was drin steckt. Ganz ohne Chemie. 

Nun lese ich immer mehr über wildwachsende Heilkräuter und Bäume, die selbst auch Heilkraft besitzen. 

Ich finde das Thema total spannend und kann gar nicht genug darüber lesen.

Am Wochenende habe ich gemeinsam mit meinen Jungs Veilchen gesammelt und zu Veilchensirup verarbeitet. Das Aroma und auch die Farbe, die der Sirup annimmt, sind einfach toll. Ich dachte immer Veilchen wären giftig, dabei sind sie ein bekanntes Heilmittel für die unterschiedlichsten Leiden wie Bronchitis, Fieber, Rheuma, Gicht und vieles mehr. Es wirkt abschwellend, antibakteriell und blutreinigend. 

Hättet ihr das gedacht? Ich auch nicht :-) 

Noch ein Tipp am Rande - generell ist es wichtig nicht einfach wild drauf los zu sammeln, da viele Pflanzen auch giftig sein können und auch verwechselt werden können. Deshalb ist es wichtig nur das zu verarbeiten, bei dem man sich zu 100 % sicher ist. Und auch nur so viel zu sammeln wie es für die Natur und die Pflanzen und Bäume verträglich ist. 

Was ihr für den Veilchensirup benötigt:
  •  1 ltr. Wasser
  •  3 Hände voll gesammelter Veilchen
  •  4 EL Zucker
  •  Saft von 1,5 Zitronen
Was ihr tun müsst:
  1.  Das Wasser gemeinsam mit dem Zucker und dem Saft der Zitronen   aufkochen lassen und für ca. 5 Minuten leicht vor sich hin köcheln.
  2.   Nun das ganze über die vorher abgespülten Veilchenblüten gießen und das Ganze für 24-48 h stehen und durch ziehen lassen. 
  3.  Danach die Veilchen abseihen und in zuvor sterilisierte Flaschen abfüllen.

Das könnte euch auch interessieren:

Erkältungszeit - Hustensaft selbst gemacht
Erkältungszeit - Hustensaft selbst gemacht

Kommentar schreiben

Kommentare: 0