· 

Wilde Romantik im Trübenbachtal

Ein echter Geheimtipp - vermutet man doch in der Nähe einer Stadt nicht ein solches Naturidyll. Auch an heißen Sommertagen ist das Wasser des Trübenbachtals eine tolle Möglichkeit sich abzukühlen. Genau das richtige also für so kleine Wasserratten wie unsere Kinder es sind. 

Aber heute wollen wir erstmal wandern. Wir haben uns für den Rundwanderweg K1 entschieden und sind ganz gespannt was uns erwartet. 

Wanderung - Rundwanderweg (ca. 7 km)

nicht Kinderwagen geeignet

Ort: 55606 Kirn

Parken: Wanderparkplatz unterhalb der Kyrburg

Auf der Kyrburg 1

55606 Kirn

 

*enthält Affiliate-Links

Schon vom Parkplatz aus hat man einen tollen Blick auf die alten Steinbrüche und das Umland. Jetzt heißt es erstmal ein Stück bergauf Richtung Kyrburg. 

Die Kyrburg ist die Ruine einer alten Höhenburg und gleichzeitig auch das Wahrzeichen der Stadt Kirn. Dort befindet sich auch ein Restaurant mit einer tollen Terrasse und ein Whyskimuseum, dass auch regelmäßig zum Whisky-Tasting einlädt. 

Eigentlich hätten wir bereits vor der Kyrburg links einbiegen müssen auf den Wanderweg, jedoch wollten wir uns die Burgruine nicht entgehen lassen. Von hier hat man eine tolle Aussicht und die Kinder lieben es auf den alten Mauern zu klettern. Dort befindet sich sogar ein Trauzimmer und alte tiefe Brunnen. 

Die Kinder wären bestimmt noch eine Weile auf der Burg geblieben, aber irgendwann mussten wir doch weiter. Ein Stückchen unterhalb der Kyrburg bogen wir dann in den Weg ein, den wir beim Hinaufwandern bereits entdeckt hatten und folgten diesem Richtung Trübenbachtal. 

Bereits nach einem kurzen Stück kamen wir an einen tollen Aussichtspunkt mit einem übergroßen roten Rahmen, den wir direkt für ein Familienfoto nutzten und die Sinnesliegen wurden natürlich auch gleich durch kleine Füße bestiegen. 

Von hier ging es direkt über einen schmalen Pfad nach unten in das Tiefenbachtal. Bereits von hier hörte man das Wasser rauschen. 

Und nun lag es vor uns das wild romantische, sich selbst überlassenen und idyllische Tal des Tiefenbachs. Ständig blieben wir stehen und sahen uns um. Immer wieder gab es etwas Neues zu entdecken und die Schönheit der Natur war einfach toll. Auch die Luft roch richtig gut. Kennt ihr das, wenn ihr immer wieder tief ein- und ausatmet, weil es so gut riecht ? Genau so war es für uns. 

Lange liefen wir parallel zum Bach nach oben und irgendwann kamen wir an einen Wasserfall. Ich hatte nicht erwartet hier einen zu finden - kennen wir das doch eher aus unseren Urlauben in den Bergen. 

Es war einfach toll.

Irgendwann verließen wir den Bachlauf und liefen einen Forstweg nach oben an dessen Seiten sich einige große Ameisenhaufen befanden. Und ein Vogelnest in einem Baum wurde lange beobachtet. Mensch, da waren aber viele hungrige Schnäbel drin.

Oben angekommen sahen wir schon in der Ferne das Dorf Bergen und folgten dem Weg an einer Weide vorbei. In Bergen selbst verliefen wir uns einmal, sodass wir einmal komplett durch den Ort liefen. Irgendwie war dort die Beschilderung nicht optimal. Naja, so haben wir uns auch mal Bergen angeschaut und eine Dosenbratwurst an einem Automaten dort gezogen. Echt ne praktische Sache und lecker war sie auch noch :-) 

Wieder auf dem richtigen Weg ging es aus Bergen hinaus zurück Richtung Kirn über eine alte Straße und später in einen Waldweg. Diesem folgten wir ein gutes Stück nach unten bis wir wieder in Kirn ankamen. Von hier sahen wir auch schon wieder die Burgruine Kyrburg. Jetzt war es nicht mehr lange bis zu unserem Auto. Eine tolle Wanderung, die wir nur empfehlen können. 

 

Noch eine kleine Anmerkung. Wir hatten einen Kinderwagen dabei, aber gerade am Bach entlang ist es teils schwierig - schwierig, aber nicht unmöglich ;-) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    David (Freitag, 04 Februar 2022 14:12)

    Schöner Bericht mit tollen Fotos! :)