· 

Kürbisgesicht

Herbstzeit ist bei uns auch sehr viel Bastelzeit. Die Tage werden kürzen, die Sonne kommt nicht mehr so oft zum Vorschein und dicke Regenwolken machen sich breit. Da nutzen wir einfach die Zeit gemeinsam im Haus und wühlen uns durch unseren Bastelschrank und gucken was sich alles so angesammelt hat und was wir als nächstes zaubern.

Heute hat Klein Rübezahl für euch ein lustiges Kürbisgesicht gebastelt, denn Halloween steht ja schon wieder vor der Tür.

Folgende Materialien benötigt ihr: 

  •  2 x Schwarzes Tonpapier DIN A4
  •  2 x Weißes Tonpapier Din A4 
  •  Wasserfarbe Orange 
  •  Schere, Kleber und Bleistift 

 

und so wird`s gemacht

  1. Zuerst malt die Form des Kürbis auf das weiße Tonpapier. Wenn eure kleinen schon fit genug sind, können sie diesen Schritt auch schon selbstständig durchführen. Klein Rübezahl hat es schon gut hinbekommen. Es wurde bei uns dann eher ein länglicher Butternutkürbis statt ein runder Hokkaido :-). Individuell soll es sein :-).
  2. Danach heißt es Pinsel schnappen und den kompletten Kürbis mit orangener Wasserfarbe anmalen. Da wir unbedingt einen neuen Wasserfarbkasten benötigen, fehlte uns natürlich, wie sollte es sonst sein, die Orange. Damian hat es aber gut hinbekommen und einfach rot und gelb miteinander gemischt. Jetzt weiß er auch schon welche Farben Orange ergeben. Lerneffekt garantiert :-).
  3. Erstrahlt das noch nicht ganz fertige Kürbisgesicht nun in schillerndem Orange, muss es noch ausgeschnitten werden. Das können entweder eure Kinder übernehmen oder ihr helft ihnen bei diesem Schritt. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit der Kinderschere von SES gemacht. 
  4. Nun noch fix 2 runde Augen auf das zweite weiße Tonpapier                         aufzeichnen und ausschneiden, sowie kleine weiße Zähne. Diese                 werden später auf den, aus dem zweiten schwarzen Tonpapier,                   ausgeschnittenen Mund geklebt. Dann fehlen nur noch die zwei                   schwarzen Pupillen. Diese ebenfalls ausschneiden.  

  5. Und jetzt muss nur noch geklebt werden und schon ist euer Kürbis-           gesicht fertig :-).  

        

                                       Viel Freude beim Nachmachen,

                                                  eure Mondbären

*enthält Affiliate-Links

Das könnte dir auch gefallen

BOOOOOHHHHH... hocus pocus
BOOOOOHHHHH... hocus pocus
Zehn Grusel-Monster
Zehn Grusel-Monster