· 

Erkältungszeit - Hustensaft selbst gemacht

Sobald sich das Wetter ändert und der Winter näher rückt, beginnt bei uns leider auch wieder die Erkältungszeit. Gerade mit Kindergartenkindern sind das immer wiederkehrende Schnupfnasen und vor allem Husten. Statt aber immer auf die Pharmaprodukte zurück zu greifen, haben wir uns umorientiert und schwören auf die Kraft der Natur. Durch die natürlichen Inhaltsstoffe und die heilende Wirkung der Kräuter und des Honigs, umgeht man eine ganze Menge Zusatzstoffe. Ein weiterer Vorteil er schmeckt und riecht richtig gut :-). So nehmen ihn auch unsere Kinder sehr gerne.

Was ihr für den selbstgemachten Hustensaft benötigt:

  • 200 ml Leitungswasser
  • 50 g Thymian 
  • 25 g Salbei 
  • 6 EL Honig 

Was ihr tun müsst:

  1. Zuerst das Wasser in einem kleinen Topf erhitzen bis es kocht und von der Herdplatte ziehen. Nun die Kräuter hineingeben und gut 30 Minuten mit Deckel ziehen lassen. 
  2. Nun den Salbei herausfischen und nochmals 1 Stunde ziehen lassen.
  3. Jetzt auch den Thymian herausnehmen und nochmals leicht erwärmen. Dann den Honig dazu geben. Dafür darf der Hustensaft aber nicht mehr zu warm sein, da der Honig sonst seine wertvollen Inhaltsstoffe verliert.
  4. Das ganze in ein Glasflasche oder ein Einmachglas gießen und in den Kühlschrank stellen.

Von dem Hustensaft nehmen wir 3 Mal am Tag einen Eßlöffel voll. Die Höchstmenge, die man nehmen kann liegt bei 5 Eßlöffel. 

Er ist einige Tage im Kühlschrank haltbar.

So wirst du schnell wieder gesund:

Zu den Inhaltsstoffen:

  • Honig                                                                                                                    Von fleißigen Bienen gesammelt gelangt das flüssige Gold auf unseren Frühstückstisch. Honig hat eine stärkende Wirkung auf unser Immunsystem durch die Inhaltsstoffe Kalzium, Magnesium, Natrium und Eisen. Aber das ist noch nicht alles. Denn gerade die Flavonoide, die sich in ihm befinden führen zu einer antibakteriellen und entzündungshemmenden Wirkung. Auch gegen Reizhusten bei Kindern hilft ein Löffel Honig. Er lässt die Kinder besser schlafen und stillt den störenden Hustenreiz. Doch Honig ist nicht gleich Honig. Auch hier variiert die Qualität stark. So enthält der günstige industrielle Honig nicht die gesunden Inhaltsstoffe wie den, den man vom Imker des Vertrauens erwerben kann. Ebenfalls sollte man, hat man keinen Kontakt zu einem Imker in der Nähe, beim Kauf auf Bio-Qualität achten und auf Made in Germany.                                                                                                                      
  • Thymian                                                                                                      Thymian sollte im eigenen Kräutergarten nicht fehlen. Er hat nicht nur  eine wunderschöne Blüte und ist ein toller Bienenmagnet, sondern hat auch wertvolle Inhaltsstoffe. Seine ätherischen Öle hemmen das Wachstum von Bakterien und Viren. Er wirkt zudem krampf- und schleimlösend und ist somit ein beliebtes Heilmittel bei Husten und Bronchitis. 
  • Salbei                                                                                                                Salbei kommt eigentlich aus dem Mittelmeerraum, ist aber auch bei uns beheimatet und hat eine umfangreiche Palette an Einsatzgebieten. Nicht nur zum Kochen von leckeren Gerichten, sondern noch viel mehr als Allheilmittel. So wirkt er unter anderem schweißhemmend. So hilft ein Fußbad mit Salbei bei schwitzigen Kinderfüßen. Vor allem hat er aber eine desinfizierende Wirkung und ist somit sehr gut bei Halsschmerzen und Halsentzündungen. 

*enthält Affiliate-Links

Kommentar schreiben

Kommentare: 0