· 

Gebrannte Mandeln

Weihnachtsduft liegt in der Luft.... die ganze Küche riecht nach leckeren weihnachtlichen Düften. Im Wohnzimmer brennt der Kamin und wir haben uns gerade einen Tee gekocht und jetzt wollen wir noch gebrannte Mandeln essen. Denn diese Jahr müssen wir leider auf die Weihnachtsmärkte verzichten und werden dafür am Herd kreativ. 

Was ihr für die gebrannten Mandeln benötigt:

  • 200 g ungeschälte Mandeln ( es geht auch mit Walnüssen, Sonnenblumenkörnern...)
  • 200 g Zucker 
  • 100 ml Wasser
  • 1 Pck. Vaniliiezucker
  • 1 Prise Salz 
  • 1/2 TL Zimt 

Was ihr tun müsst:

  1. Zuerst Zucker, Vaniliezucker, Zimt und das Wasser in eine unbeschichtete Pfanne geben, verrühren und aufkochen. Unbeschichtet deshalb, da die beschichteten Pfannen schlechter hohe Temperaturen vertragen und die Beschichtung darunter leidet. 
  2. Nun die Mandeln dazu geben und unter Rühren erhitzen. Sobald der Zucker sandig aussieht (siehe Foto unten) die Temperatur etwas verringern und weiter rühren bis der Zucker wieder zu schmelzen beginnt. Dies ist ein Zeichen dafür dass der Zucker nun karamelisiert ist und die gebrannten Mandeln fertig sind.
  3. Als letztes noch die fertigen Mandeln mit jeweils etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und abkühlen lassen. 

Ein tolles selbstgemachtes Geschenk für Nikolaus, Weihnachten und Co. Oder einfach zum selber naschen nach einem kalten Winterspaziergang mit einer Tasse Tee. 

Vorweihnachtliche Grüße, 

eure Mondbären

Kommentar schreiben

Kommentare: 0