· 

Nikolausgeschenke, die Kinderaugen zum leuchten bringen

Der Nikolaustag  rückt immer näher... in nicht ganz 2 Wochen ist es schon soweit. Und das erste Highlight der Adventszeit steht an.

Am Vorabend werden die Stiefel geputzt und vor die Tür gestellt, um am nächsten Morgen voller Freude schnell hin zu stürmen und zu schauen, was der Nikolaus wohl Schönes gebracht hat. Es ist so toll zu beobachten wie aufgeregt die Kinder sind und wie sie sich darüber freuen.

Vielleicht kommt der Nikolaus aber auch am Abend persönlich vorbei und liest aus seinem dicken Buch vor. Ob da nur Gutes drin steht ??? :-) Wer weiß , wer weiß... :-) 

Falls ihr auch noch überlegt, was ihr euren Kindern schenken könnt, habe ich im Folgenden ein paar Ideen für euch.

Nikolausgeschenkideen für Kleinkinder

Guck mal unter die Erde

Ein ganz tolles Buch, welches unserer 2 jährigen Tochter so gut gefällt, dass sie es gar nicht mehr weglegen möchte. 

Bereits die Titelseite macht Lust auf mehr. So ging es uns zumindest als wir es in der Hand hielten. Igel, Hase und Co. in tollen Farben abgebildet und in der Mitte ein großes Loch, das sich über alle Seiten zieht. Was es damit wohl auf sich hat?

Ganz klar... es ist eine Reise ins Innere der Erde und zu dessen Bewohnern.

So tummelt sich auf der ersten Seite zum Beispiel eine kleine Spinne und ein schöner erfrischender Reim. 

Es vermittelt bereits den ganz Kleinen auf spielerische Art das Lernen und das Verständnis zu der Natur. 

Ganz besonders gefällt mir als Mama, dass hier Farben auf Pflanzenölbasis verwendet wurden. Leider werden von Unternehmen immer wieder Farben genutzt, die die Gesundheit unsere Kinder gefährden. Dies kann ich einfach nicht verstehen und findet es deshalb um so wichtiger und toller, dass der Kosmos Verlag genau dort ansetzt. Auch ist das Produkt recycelbar und wurde naturnah produziert. Ich hoffe, das noch weitere Verlage besser auf so etwas achten. Wir finden dieses Buch für unser kleine Tochter wirklich ganz toll und können es nur weiter empfehlen.

Zum Produkt geht es hier .

 

Krabbelkäfer - Was stimmt hier nicht?

Ein schönes Pappbilderbuch, dass uns schon länger begleitet und gerne von den Kleinen angeschaut wird. Auf den Seiten gibt es lustige Suchbilder, die das Erkennen von Farben, Formen und Zahlen fördern. Es macht Spaß es gemeinsam anzuschauen. Auch ist es farbenfroh und schön gestaltet. Die bunte Welt der Krabbelkäfer in deinen Händen. 

Zum Produkt geht es hier.

 

Leo Lausemaus - Minutengeschichten zur Adventszeit

Diese Buch haben wir tatsächlich schon aus der Weihnachtskiste ausgepackt und schon wieder begonnen vor zu lesen. Es gibt viele schöne Weihnachtsgeschichten von der kleinen Lausemaus und ihrer Familie. Genau das richtige für Kinder ab 2 Jahren.

Zum Produkt geht es hier.

Mein erstes Memory

Ein Memoryspiel gehört einfach zum Kindsein dazu. Ich kann mich noch genau daran erinnern wie gerne ich das früher als ich noch klein war, gespielt habe. Gerade weil ich gegen meine Eltern immer gewonnen habe :-D Kindern fällt es einfach sich etwas zu merken und diese schönen Motive sind einfach zuckersüß für die Kleinsten.

Zum Produkt geht es hier.

Knete

Knete geht immer. So ist es bei uns zumindest. Die Kinder lieben es sie zu rollen, auszustechen, zu schneiden oder einfach nur in den Händen zu matschen. Mittlerweile gibt es ja auch die tollsten Sets. Ich weiß, dass ich früher so ein Männchen hatte mit einem Frisörstuhl und ihm dann Knethaare gewachsen sind, die man dann mit einer Schere abschneiden konnte. Das war der Hit und ist es auch heute noch bei meinen Kindern. 

Zum Produkt geht es hier.


Nikolausgeschenke für Kindergartenkinder

Leo und die Abenteuermaschine

Ein wahrer Glücksgriff war der Kauf dieser tollen Hörspielreihe. Wir waren auf der Suche nach einer Geschichte, die zwar Wissen vermittelt, aber trotzdem nicht zu trocken oder gar langweilig wird.

Leo und die Abenteuermaschine ist genau das, was wir uns gewünscht haben - in spannenden Abenteuern verpacktes Wissen.

Seitdem ist diese Hörspielreihe ein wahrer Dauerbrenner bei unserem Sohn Damian. Total überraschend war es für mich, als er plötzlich begann voller Begeisterung von Albert Einstein, Mozart und Co. zu erzählen. Das hat mich total verblüfft und zeigt mir wie gut es Matthias Arnold (selbst Papa von 2 Kindern und Begründer von "Leo und die Abenteuermaschine") gelungen ist, Allgemeinwissen mit Freude und Abenteuer zu verbinden. 

Mittlerweile besitzen wir fast die komplette Reihe. Dieses Hörspiel kann ich euch nur ans Herzen legen - wirklich toll.

Zum Produkt geht es hier.

 

 

 

Was machen wir an Weihnachten - Wieso? Weshalb? Warum?

Eine bunte Reise von dem Beginn der Adventszeit bis Weihnachten. Schön illustriert vermittelt es den Kleinsten das Wissen über Weihnachten. Eine schöne Geschenkidee für kleine Schlaufüchse und alle, die es noch werden möchten.

Zum Produkt geht es hier.

Tonies

Hörbücher gehen immer. Besonders in der Form von Tonies, denn sie machen Geschichten greifbar. Mittlerweile gibt es sie in immer größerer Auswahl. Aber gerade zu Weihnachten finden wir es schön, wenn unsere Kinder auch Weihnachtslieder hören und genau dieser Tonie ist es dann auch bei uns geworden. Auf ihm sind insgesamt 30 schöne Weihnachtslieder für Kinder. Eine perfekte Einstimmung auf die Weihnachtszeit. 

Zum Produkt geht es hier.

Tiptoi

Mittlerweile besitzen wir schon so eine kleine Sammlung von Tiptoi- Büchern und Spielen. Das interaktive Lernen und Erleben ist eine Form des Lernens, die unseren Kindern Spaß macht. Ein Buch erwacht zum Leben, Tiere werden lebendig. Es ist so vielfältig und toll. Mit Spiel und Spaß wird hier Wissen kindgerecht vermittelt.  

Zum Produkt geht es hier.

Puzzle

Unser 4 jähriger Sohn hat seit kurzem das Puzzeln für sich entdeckt. Und das noch verbunden mit Paw Patrol macht das ganze natürlich für den Kleinen zu einem besonderen Vergnügen.

Zum Produkt geht es hier.

Play Mais

Immer wieder wird der Play Mais im Kinderzimmer ausgepackt. Die kleinen bunten Würstchen können ganz ohne Kleber nur mit Wasser zu tollen Figuren und Tieren zusammengeklebt werden. Bei uns sind da schon die tollsten Fantasiewesen und Gebäude entstanden. Zudem ist er umweltschonend und komplett biologisch abbaubar. 

Zum Produkt geht es hier.

Kinetic Sand

 

Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit einfach den Sandkasten ins eigene Kinderzimmer verlegen? Das geht tatsächlich... Mit diesem tollen Set ist das kein Problem mehr und kleine Bauarbeiter können schnell auf ihrer eigenen Baustelle mit Baggern, Kränen und Lastwagen spielen. 

Zum Produkt geht es hier.


Nikolausgeschenke für Grundschulkinder

Igel Nuna

Der Igel Nuna ist der erste Roboter, der bei uns einziehen durfte. Unser 9-jähriger Sohn hat sich total darüber gefreut und direkt damit begonnen ihn zusammen zu bauen. 

Die Anleitung zum Zusammenbauen ist sehr verständlich. Total spannend fanden wir es dabei zu sehen wie ein Roboter eigentlich funktioniert, denn wenn man ihn selbst zusammenbaut, lernt man viel über die Technik, die dahinter steckt. Bei dem ein oder anderen Teil haben wir unserem Sohn zwar ein wenig geholfen, im Großen und Ganzen hat er es aber super hinbekommen. 

Nuna reagiert auf akustische Signale mittels Klatschen. So kann er die Stacheln stellen, sich durch de Gegend kugeln und mehr. 

Sobald Nuna zusammen gebaut war, kamen dann auch unsere beiden jüngeren Kinder dazu und hatten Freude dabei Nuna zu beobachten und selbst laut zu Klatschen und die kleinen Kunststücke des kleinen Igelroboters anzuschauen. 

Alles in allen - sehr interessante Technik, ein hochwertiger Bausatz und richtig viel Begeisterung und Spaß bei all unseren Kindern. 

Zum Produkt geht es hier.

Kristalle züchten

Eine ganz besondere Geschenkidee ist das Set "Kristalle züchten" vom Kosmos Verlag. Der Inhalt dieses Sets ist so vielfältig und toll, das unser großer Sohn total darauf fixiert war. Er hat direkt begonnen mit der Kristallproduktion. Und die Ergebnisse konnten sich echt sehen lassen. Ganz spannend waren auch die nachtleuchtenden Kristalle, die durch die Zugabe eines besonderen Farbstoffes entstanden. Dieses Set ist genau das richtige für Jungs, die gerne experimentieren und Steine lieben. Die Kreativität wird gefördert und es gibt eine große Auswahl an Möglichkeiten die verschiedenen Kristalle zu züchten, sogar Drusen kann man selbst herstellen. Die Anleitung ist, wie wir es von KOSMOS kennen, wieder sehr verständlich und mit tollen Infos gespickt, die das eigene Wissen über die Welt der Steine vergrößert.

Zum Produkt geht es hier.

Expedition Natur-Monokular

Wir haben sehr abenteuerlustige und Naturinteressiert Jungs. Jeder von ihnen besitzt mittlerweile auch seine eigene Abenteuertasche in der alles Mögliche gesammelt wird bei Spaziergängen in der Natur und natürliche haben darin auch Dinge wie Lupen, Schnitzmesser und so weiter ihren Platz. Unserem großen Sohn haben wir vor ein paar Monaten dieses Natur-Monokular gekauft. Man kann damit bis zu 8 km weit gucken und es gibt die Funktion der Doppel-Fokussierung. Dabei war auch noch eine hochwertige Tasche und ein Reinigungstuch. Ein tolles Geschenk für kleine Abenteurer.

Zum Produkt geht es hier.

Skippo

Skippo ist das beliebteste und meist gespielteste Kartenspiel bei uns. Warum? Es macht einfach rießigen Spaß und wird nie langweilig. Beobachtungsgabe, Taktik und ein kleines Quentchen Glück und man kann den Skippo Thron besteigen. Das ist ein Spiel das wirklich immer gerne gespielt wird. Eigentlich würde ich es für jede Spielesammlung empfehlen. Es gibt es übrigens auch in der Junior Version.

Zum Produkt geht es hier.


Das könnte dich auch interessieren

Adventskalender für Kinder - die Qual der Wahl
Adventskalender für Kinder - die Qual der Wahl

*Artikel enthält Affiliate-Links

Kommentar schreiben

Kommentare: 0