· 

Leckere Ostereierkekse

Ich liebe es neue Rezepte mit euch zu teilen und freue mich immer sehr darüber, wenn ihr sie nachgebackt oder nachkocht und mir dann Fotos von euren tollen Kreationen zuschickt. 

Heute möchten wir diese tollen bunten Ostereier backen. Das ein oder andere wird auch später als kleines selbstgemachtes Ostergeschenk im Nestchen bei unserer Familie seinen Platz finden. Denn selbstgemachte Geschenke sind doch immer noch die schönsten. Findest du nicht auch? 

Was ihr für die leckeren Ostereierkekse benötigt:

  • 500 g Dinkelmehl 630
  • 250 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 250 g Butter
  • 2 Eier 
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 1/2 Flasche Butter-Vanille Aroma
  • 500 g Puderzucker
  • roter Traubensaft
  • bunte Zuckerperlen

Zubehör: Plätzchenausstecher in Eierform. Wer so einen nicht besitzt... wie wir :-), für den habe ich einen schnellen Tipp um mit nur 2 Materialien einen Eierausstecher selbst zu basteln. Dafür benötigt ihr lediglich Alufolie und Tesafilm. Macht euch ein Stück der Alufolie ab und faltet es zu einem schmalen Streifen. Er sollte ca. 1 cm breit sein. Nun könnt ihr euer Ei formen und die Enden mit einem kleinen Streifen Tesafilm fixieren. Alles nochmal schön glatt streichen und schon ist er fertig ... euer individueller Ostereier-Ausstecher :-)

Was ihr tun müsst:

  1. Zuerst Butter, Zucker, Butter-Vanille Aroma und Vanillezucker mit Hilfe der Küchenmaschine verrühren. Eier nach einander dazu geben. Nun noch das Mehl mit dem Backpulver unterrühren. 
  2. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Nun die Ostereier ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. 
  3. Die Kekse bei 175 Grad Ober-/Unterhitze ca. 12 Minuten backen. 
  4. Nachdem Abkühlen den Puderzucker aufteilen. In einer Schüssel wird der weiße Puderzucker mit etwas Wasser oder Milch angerührt, in der zweiten rühren wir den Puderzucker mit dem Traubensaft an. Er erhält so einen tollen rosa Farbton. 
  5. Nun geht es auch schon an das Verzieren. Für die gepunkteten Kekse zuerst den rosa Zuckerguss auf den Keksen verstreichen und danach ganz vorsichtig den weißen Guss, am besten mit einem Teelöffel, auf die Eier tropfen lassen. So entsteht dieses tolle Muster. Die anderen Ostereierkekse nach dem einstreichen mit Zuckerguss mit den bunten Zuckerperlen bestreuen. 

Unserer kleinen Zaubermaus hat es so viel Spaß gemacht den Teig zu kneten, auszurollen und auszustechen :-).

Da die Kekse aus Mürbeiteig bestehen, halten sie sich auch lange Zeit frisch. 

Der Geschmack ist echt lecker und sie sehen so schön aus auf dem dekorierten Ostertisch :-).

So, nun wünsche ich euch aber viel Spaß beim Ausprobieren unseres Rezeptes!

 

Schmecken sie euch genau so gut wie uns? 

 

Ich freue mich auf eure Kommentare!

 

Frohe Ostern, 

 

eure Sabrina :-)

Ähnliche BeITRÄGE:

Backen Gesund Rezept Kinder Pause

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Gabriella (Sonntag, 11 April 2021 13:54)

    Oh ... was für eine schöne Idee :-)
    Die Ostereierkekse sehen richtig toll aus :-)