· 

Traumschleife Heimat

Muttertag gemeinsam mit der Familie? 

Letztes Jahr nicht. Im letzten Jahr gehörte dieser Tag nur mir.

Einmal raus, einfach Ruhe tanken in der Natur und sich nur auf sich selbst fokussieren. Und soll ich euch etwas verraten? Das war genau das, was ich gebraucht habe und es hätte schöner nicht sein können, denn ich habe mir die "Traumschleife Heimat" im schönen Hunsrück bei Gemünden zum Wandern ausgesucht. 

Wanderung - Rundweg

ca. 10,6 km

nicht Kinderwagen geeignet

Ort: 55490 Gemünden

Parken: Wanderparkplatz Gemünden

               L229, 55490 Gemünden     

Gestartet bin ich auf dem Wanderparkplatz Gemünden an der L229 kurz vor der Ortseinfahrt Gemünden. 

 

Von dort geht es erstmal bergauf bis zur Burgruine Koppenstein. Die Höhenmeter, die man bis dorthin überwindet, nimmt man aber fast gar nicht wahr. So angenehm schlängelt sich der Weg durch den Wald bergauf.

Der Turm der Burgruine Koppenstein ist durch eine Treppe begehbar. Von oben hat man einen beeindruckenden 360 Grad Blick über den Hunsrück. Ganz schön windig war es dort oben :-). Aber trotzdem war das Wetter perfekt und man konnte richtig weit blicken. 

Absolut idyllisch waren auch die bemosten Steine auf der Anlage - ein schönes Fleckchen, das ein bisschen etwas märchenhaftes hatte.

Nach diesem schönen Highlight machte ich erstmal eine Pause und genoss an der Ruine die Sonne und besah die Felsformationen, bevor es nun wieder bergab Richtung Gellweiler ging. 

 

Der Blick ins Tal erinnerte mich teilweise an unsere Wanderungen in den Alpen. 

Oberhalb des Steinbruchs wurde es tatsächlich ganz schön "steinig" und hatte fast schon alpinen Charakter. Hier ist definitiv Trittsicherheit und gutes Schuhwerk gefragt. 

Nach diesem abenteuerlichen Abstieg ging es über offene Felder Richtung Gellweiler. Und ich konnte direkt nachvollziehen, warum dieser Ort und seine Landschaft für den Dreh der Heimatfilme ausgewählt wurden. So ein bisschen fühlt man sich doch tatsächlich wie in einen heile Welt Heimatfilm zurück versetzt. Alles war so perfekt und gab einem das Gefühl von Behaglichkeit. Ein wunderschönes Fleckchen Erde, wenn ihr mich fragt. 

Dann ging es zurück nach Gemünden. Mit einem tollen Blick auf das Schloß Gemünden und dann entlang an der schönen Uferpromenade des Simmerbachs. Zurück an den Ausgangspunkt -den Parkplatz, kommt man über Holzbrücken und Steinstufen. Ganz schön besonders :-) 

 

 

Das war eine absolut empfehlenswerte Tour. Gerade auch der Wonnemonat Mai mit seinen tollen Farben und dem Erwachen der Natur, setzte quasi das I-Tüpfelchen für diese wirklich tolle Wanderung. So Facetten reich... mit schönen Weitblicken, tollem Naturpanorama, märchenhaften Stellen... einfach nur zu empfehlen. Wenn ihr mal in der Nähe seid oder noch nichts an Muttertag vor habt :-), kann ich euch die "Traumschleife Heimat" einfach nur ans Herz legen.

 

Mondbärige Grüße, 

eure Sabrina

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0