· 

Nürnberg

Bereits vor 2 Jahren wollten wir Nürnberg und die Blaue Nacht, die immer im Mai statt findet besuchen... doch dann kam Corona und schmiss unsere Pläne über Bord. Um so glücklicher sind wir, dass es dieses Jahr endlich geklappt hat. 

 

Und eins kann ich euch jetzt schon verraten. Nürnberg ist eine wahre Perle. Diese Stadt hat uns verzaubert mit ihren traumhaft schönen Fleckchen, ihrem mittelalterlichem Flair und den wundervollen Sehenswürdigkeiten.

1. Nürnbergs Sehenswürdigkeiten: Unsere Tipps

Nürnberg ist die zweitgrößte Stadt in Bayern und hat tatsächlich eine halbe Million Einwohner. Trotz ihrer Größe haben wir unser Auto für die Zeit unseres Aufenthaltes stehen gelassen, denn alle Sehenswürdigkeiten konnten wir bequem von unserem Hotel aus zu Fuß erreichen. 

Wer doch mal etwas weiter fahren möchte, kann dies problemlos mit dem dortigen Bus-Liniennetz und der U-Bahn tun. 

Nürnberg ist sehr geschichtsträchtig. Es ist so ein wenig wie eine Reise in die Vergangenheit. Den Charme des Mittelalters spürt man an jeder Ecke. Es gibt so viele schöne Fleckchen, dass man sich einfach nur wohlfühlen kann. 

Leider wurde ein großer Teil, der alten Bauten im 2. Weltkrieg fast gänzlich zerstört. Zum Glück wurde aber vieles wieder aufgebaut und erstrahlt in neuem alten Glanz :-).

Nürnberg bietet einem als Besucher eine ganze Menge. Das steht fest. Es gibt soviel zu entdecken, dass selbst unser 3-tägiger Aufenthalt nicht ausgereicht hat, um alles zu erkunden. Deshalb gilt für uns: Wir werden wieder kommen :-)

Wer weiß vielleicht sogar zur Vorweihnachtszeit, um den weltweit berühmten Nürnberger Christkindles-Markt zu besuchen.

 

Kaiserburg Nürnberg 

 

Ein Besuch der Kaiserburg gehört einfach zu einem Aufenthalt in Nürnberg dazu. Sie ist das Wahrzeichen der Stadt und bildete über Jahrhunderte das Zentrum der europäischen Geschichte.

Gerade jetzt im Frühling ist die Burganlage und der Burggarten ein Traum. 

In der Burg selbst befindet sich ein Museum, dass viele tolle Infos über die Geschichte der Kaiserburg liefert. 

Wir selbst haben an einer ca. 15-Minütigen Führung am Tiefen Brunnen teilgenommen. Er ist ca. 50 Meter tief und damals eines der wichtigsten Bauwerke der Burg. Ganz gespannt haben wir gelauscht wie lange das Wasser benötigt, um ganz unten am Grund anzukommen. Spannend war auch die Fahrt eines Kronleuchters den Schacht hinunter, welche man durch eine Kamera live miterleben konnte. 

Wenn ihr mal dort seid, empfehle ich euch auch unbedingt den Besuch des Sinwellturms. Von dort oben hat man einen atemberaubenden Blick über das wunderschöne Nürnberg.

 

Maxbrücke, Henkersteg und Weinstadl 

Wow... ich war absolut begeistert von dieser traumhaften Kulisse mitten in der Stadt. Von der Maxbrücke aus hat man einen wundervollen Blick über die Pegnitz. Zu beiden Seiten bietet sich ein toller Blick. Doch die Kombination aus Weinstadel, Henkersteg und Wasser bilden ein absolut geniales Fotomotiv. Ich hätte ewig dort stehen können und die Aussicht genießen. 

Historische Felsengänge

Eines meiner persönlichen Highlights war die Führung durch die historischen Felsengänge. Das Abtauchen in die Katakomben war echt klasse. Diese Labyrinth unter der Stadt wurde eigentlich gebaut für das Aufbewahren des Nürnberger Bieres im Mittelalter, jedoch rettete diese Anlage auch vielen Menschen im Zweiten Weltkrieg das Leben.  Die Führung wurde von einem echt einmaligen waschechten Nürnberger gemacht. Mit so viel Witz und Charme führte er uns doch glatt alle wieder unbeschadet an die Oberfläche :-). 

Zudem erfuhren wir noch sehr viel über die Herstellung einer der Spezialitäten der Stadt - das Nürnberger Rotbier. 

Das solltet ihr erlebt haben. Echte Empfehlung von mir an euch. 

Weissgerbergasse

Die Weißgerbergasse mit ihren wunderschönen Fachwerkhäusern spiegelt das Mittelalterliche Nürnberg wieder. Denn hier haben ca. 20 Fachwerkhäuser den Luftangriff im 2. Weltkrieg unbeschadet überstanden.

Hier bekommt man auch in der kleinen Eismanufaktur ganz besondere Eissorten. Aber dazu weiter unten mehr.  

Albrecht-Dürer-Haus

Nürnberg war das Zuhause von Albrecht Dürer, einer der berühmtesten Maler der Kunstgeschichte. In den Jahren 1509 - 1528 lebte er im heutigen Albrecht-Dürer-Haus. Diese Haus wurde auch wie durch ein Wunder nicht von den Angriffen im 2. Weltkrieg zerstört, sodass es das einzige erhaltene Künstlerhaus in der Gegenwart nördlich der Alpen ist. 

Ein Besuch lohnt sich, denn es gibt darin viel zu entdecken über die Geschichte und das Leben von Albrecht Dürer. 

Hauptmarkt, Schöner Brunnen und Frauenkirche

Wir hatten das Glück im Sorat Saxx Hotel zu übernachten. Es befindet sich direkt am Hauptmarkt. Weiter unten erfahrt ihr mehr zu dem Hotel. 

Der Hauptmarkt ist der zentrale Platz der Altstadt von Nürnberg. Von hier erreicht man alle Sehenswürdigkeiten in wenigen Minuten Gehzeit. 

Hier findet auch an Werktagen der Wochenmarkt statt. Die Stände ziehen einen wirklich an. Gerade der Obst- und Gemüseauswahl kann man nur schwer wiederstehen. 

Direkt auf dem Hauptmarkt befindet sich der Schöne Brunnen, welcher ein wahres Meisterwerk der Baukunst es. Er erinnert mit seinem Aussehen an eine ghotische Kirchsturmspitze und sieht einfach klasse aus. 

Insides: Laut einer Sage soll man 1 Mal am goldenen Ring drehen und bekommt 3 Wünsche erfüllt, wer 3mal daran dreht, kann sich über viele Kinder freuen. 

Aber dafür muss man sich erstmal auf die Suche nach dem mysteriösen Ring machen. :-)

Die Frauenkirche ist eine der bedeutendsten Kirchen von Nürnberg. 

Um 12 Uhr Mittags setzen sich regelmäßig die Männlein im Glockenspiel in Bewegung. Sehr hübsch anzusehen. 

 

Für die Blaue Nacht 2022 war die Frauenkirche in die Lichtillumination der Künstler Elysium eingebunden. Einfach einmalig und echt klasse. Auch zur Blauen Nacht später noch mehr. 

Handwerkerhof

Umrundet von dicken Mauern befindet sich der Handwerkerhof. Man betritt ihn durch ein großes Tor und befindet sich direkt in einer anderen Welt. Fern ab von der Moderne der Fußgängerzone, taucht man ein in eine idyllische Wohlfühlatmosphäre. Die kleinen Handwerkshäuschen laden ein, die Nürnberger Handwerkskunst kennen zu lernen. Hier gibt es Lebkuchenbäcker, Goldschmiede, Zinngießer und viele mehr. 

Bei leckeren Nürnberger Spezialitäten lässt es sich gerne verweilen :-).

2) Tipps für Familien

Tiergarten Nürnberg

Ein Must-See für Familien ist der Tiergarten in Nürnberg.

Zuerst noch Mitten in der Stadt findet man sich in prächtiger Natur wieder. 

Es tat so gut durch diese schöne Anlage zu schlendern und die Natur dort zu genießen. Es geht an Seen vorbei, unter Baumkronen oder sogar mit einer kleinen Bimmelbahn, kann man sich durch einen Teil des Parks fahren lassen.  Eine wahrer Oase des Krafttankens. 

Besonders in Erinnerung geblieben ist uns das Manatihaus. Schon beim Betreten sind Fledermäuse über unsere Köpfe geflogen, wir konnten Blattschneideameisen bei ihrer Arbeit bewundern und kleine Äffchen sind direkt über uns in den Bäumen geklettert. Eine Affenmama hatte sogar ein kleines  Jungtier auf dem Rücken. Einfach wunderschön. 

Auch die Pflanzenvielfalt ist so angelegt, dass man sich direkt so fühlt, als würde man wirklich durch den Dschungel laufen. Einfach klasse. Zu den Füßen im Wasser schwimmen Manatis ihre Bahnen. Faszinierende Tiere.

Man sollte gut die Augen offen halten, denn man entdeckt immer wieder den ein oder anderen kleinen Bewohner. 

Auch die Delphine waren wunderschön. 

In der Außenanlage gibt es auch tolle Spielplätze mit einer Rießenrutsche, große Trampolinfelder und ein Streichelzoo. 

Der Besuch des Tiergarten war der krönende Abschluß für unser Wochenende in Nürnberg. 

Deutsches Museum

Das Zukunft Museum nimmt uns mit auf eine Reise in unsere Zukunft. Wie verändert sich unser Leben in 50 Jahren? Welche Rolle werden Roboter dabei spielen? In welchen Häusern werden wir leben und wie werden wir uns fort bewegen? In tollen Mitmachstationen hat man die Möglichkeit schon heute einzutauchen in diese spannende und faszinierende Welt. 

Aber nicht nur Kinder haben darin ihre Freude auch für uns Erwachsene war es total interessant diese Welt zu erkunden. 

3) Restaurant: Unsere Tipps

Super Restaurants in Nürnberg

Albrecht-Dürer Stube

 

Hier waren wir tatsächlich an zwei Tagen hintereinander Essen. Viel zu lecker schmeckte die Bratwurst-Lasagne dort. Solltet ihr unbedingt auch versuchen. 

Aber auch die Lage ist toll. Man sitzt direkt am Tiergärtnertor. Und hat einen wunderschönen Blick auf die wunderschönen Gebäude und die Stadtmauer. 

Provenza

 

Hier bekommt ihr lecker italienische Spezialitäten. Die Steinofen-Pizza war super. Oder hier genießt einfach nur einen Latte-Macchiato auf der Terrasse vor dem Lokal mit einem schönen Blick auf den Hauptmarkt. 

Kleine Eismanufaktur 

 

Wer auf der Suche nach ausgefallenen Eissorten ist, is(s)t hier genau richtig. 

Lavendel mit Pistazie, Kokoschaos, Blaubeer Swirl ... um nur einige der besonderen Sorten zu nennen. 

4) Nürnberger Spezialitäten

Wicklein Lebkuchen

 

Ich denke es gibt kaum jemanden, der sie nicht kennt. Die Original Nürnberger Lebkuchen.  

Hier kann man sie direkt bei einem leckeren Kaffee im Lebkuchen-Cafe genießen oder im angebundenen Shop kleine Mitbringsel erwerben. 

Ganz schön lecker. Sogar bei fast sommerlichen Temperaturen konnten wir nicht genug davon bekommen. 

 

Nürnberger Rostbratwurst

 

Ja was soll ich sagen? Wir sind mittlerweile echte Fans der Nürnberger Rostbratwurst geworden. „3 im Weggla“ gehören einfach zu einem Besuch von Nürnberg dazu. Man kann sie an verschiedenen Orten einfach auf die Hand oder in den echt fränkischen Restaurants mit Sauerkraut genießen. 

5) Top Events

Blaue Nacht 

 

Endlich nach 2 Jahren Wartezeit war es wieder soweit.

Die Blaue Nacht war zurück und ließ die Stadt mit Beginn der Dämmerung erstrahlen. Zahllose Lichtilluminationen sorgten für eine ganz besondere Stimmung.

Die Blaue Nacht ist die Nacht der Kunst und Kultur in Nürnberg.

An über 70 Orten wird man verzaubert. 

Wir hatten das Glück an einer Preview, geführt durch eine Kuratorin, teilnehmen zu dürfen. 

Einmalig, besonders und bezaubernd.

Ein absolutes Highlight war die Beleuchtung der Kaiserburg und der Frauenkirche untermalt mit Musik. Wirklich ein klasse Erlebnis. Wir haben echt gestaunt.  

6) Übernachtung

Sorat Hotel Saxx

Wir haben bei unserem Aufenthalt in Nürnberg im Sorat Hotel Saxx übernachten dürfen. Es ist ein liebenswertes Boutique-Hotel und schon beim ersten Betreten haben wir uns sehr wohl gefühlt. 

 

Ein weiterer Pluspunkt ist die Tiefgarage extra für die Hotelgäste. So kann man ganz entspannt mit dem Gepäck direkt aus der Tiefgarege in den Fahrstuhl und in die Zimmer gelangen. Ohne große Schlepperei. 

Die Zimmer 

Die Zimmer sind sehr geräumig und modern eingerichtet. Wir hatten gleich 2 Badezimmer und eins sogar mit Badewanne. Da lässt es sich super entspannen nach einem erlebnisreichen Tag in Nürnberg. 

Auch die Betten waren sehr bequem, alles wirklich sauber und mit einer tollen Beleuchtung. 

 

Tipp: Wir hatten eine Klimaanlage. Perfekt für heiße Sommertage.

Das Frühstück 

Gefrühstückt wird im Hauseigenen Frühstücksrestaurant.

Das moderne Ambiente und der tolle Blick durch die große Glasfront auf den Hauptmarkt mit seinem schönen Brunnen lädt zum Verweilen ein. Auch die Auswahl an Speisen ist groß. Es gibt leckeres Obst, Gemüse, Croissants, Müsli, Brot und Brötchen. Sogar Nürnberger Spezialitäten wie die Nürnberger Rostbratwürste. Die solltet ihr probieren. Schmecken echt lecker. 

Das Personal war super freundlich und man kann sich auch zu einem späteren Zeitpunkt etwas Leckeres zu essen oder auch zu trinken auf das Zimmer bestellen. 

 

Die Lage

Die Lage ist einfach perfekt. Das Sorat Hotel Saxx befindet sich direkt am Hauptmarkt in der historischen Altstadt und hat quasi die erste Sehenswürdigkeit direkt vor der Tür. Den imposanten "Schönen Brunnen".

An den Wochentagen findet hier auch der Wochenmarkt und in der Vorweihnachtszeit der weltweit bekannte "Nürnberger Christkindlesmarkt" statt. 

 

Vom Hotel aus erreicht man auch in wenigen Gehminuten alle Sehenswürdigkeiten im Handumdrehen. 

Hier kannst du das Hotel buchen: Sorat Hotel Saxx Nürnberg 

8) Die Nürnberg-Card

Eine tolle Idee für Nürnberg-Besucher ist die Nürnberg Card. Mit ihr habt ihr Freie Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, Freien Eintritt in rund 30 Museen und Sehenswürdigkeiten. Sie gilt für 48 Stunden und ihr könnt sie direkt hier buchen. 

*Unterstützt wurde unsere Reise durch Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg und das Sorat Hotel Saxx. Nochmals ein großes Dankeschön dafür. Diese Unterstützung hat uns in der Meinungsfindung keineswegs beeinflusst.

Wir sind auch so begeistert :-)

Und nun seid ihr dran. Wart ihr schonmal in Nürnberg? Wenn ja, wie hat es euch gefallen? Habt ihr vielleicht weitere Tipps, die ihr mit uns teilen möchtet? 

Ich freue mich über eure Kommentare.

 

Liebe Grüße, 

eure Sabrina 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0