· 

Neunerköpfle - der Hausberg von Tannheim

Diese wunderschöne Wanderung auf dem Tannheimer Hausberg hat es in sich: atemberaubende Ausblicke, kristallklare Wasserfälle, das höchste Gipfelbuch der Alpen und ein Besuch des beeindruckenden Vilsalpsees am Ende der Wanderung macht diesen Tagesausflug perfekt. 

Wanderung 

nicht Kinderwagen geeignet

Ort: 6675 Tannheim

Parken: Bergbahnweg 12

6675 Tannheim

Tirol, Österreich

Los geht es für uns an der Talstation der Seilbahn in Tannheim. Von dort ließen wir uns mit einem schönen Blick über das Tal nach oben zur Bergstation tragen. Oben angekommen bieten sich bereits wunderschöne Ausblicke über die umliegende Bergwelt.

Nach einem kurzen Anstieg zum Gipfelkreuz erreichen wir das erste Highlight. Das größte Gipfelbuch der Alpen und für unseren Sohn gab es kein Halten mehr. Sein erster Eintrag in ein Gipfelbuch und dann auch noch in das größte der Alpen. Das war etwas besonderes und er war danach stolz wie Oskar :-).

Es hat immerhin eine Größe von 3 x 2,3 Meter.

Nach einer kurzen Rast machten wir uns nun über den 9er-lebnisweg auf den Weg zur Usseralpe. Die Strecke bis dorthin ist abwechslungsreich und für Wanderer ein wahres Vergnügen. Die Pflanzenvielfalt und das wunderschöne Panorama über die Tiroler und die Allgäuer Alpen sind ein wahres Erlebnis.

An der Usseralpe angekommen, kann man sich erstmal verwöhnen lassen. In einer gemütlichen urigen Hütte gibt es allerlei Leckereien unter anderem selbst gemachter Käse, Joghurt, Kuchen und noch vieles mehr. Und die Kühe dürfen da natürlich auch nicht fehlen :-) . 

 

Schon vor der Alpe verlassen wir den 9er-Erlebnisweg und folgten einem Forstweg, der bis nach unten ins Tal führt. Wer den kompletten Erlebnisweg gehen möchte kommt wieder zu dem Ausgangspunkt - der Bergstation der Seilbahn- zurück. Er ist ca. 2,4 km lang. 

Auf uns warteten nun tolle Wasserfälle, an denen wir uns nicht lang genug satt sehen konnten. Einfach herrlich :-). 

Wer nach dieser Wanderung nun noch voller Elan ist, kann ohne weiteres noch zum Vilsalpsee wandern und dort nochmals einkehren oder einfach die Seele baumeln lassen. 

Für uns war es ein rundum gelungener Tag in den Bergen :-). 

 

Wenn ihr auch schon einmal dort wart, verratet mir gerne in den Kommentaren wie es euch gefallen hat. Habt ihr euch vielleicht auch schon in das größte Gipfelbuch eingetragen?

Oder habt ihr noch weitere Ausflugtipps in und um die Bergwelt :-)?

Ich freue mich über Eure Inspiration :-). 

 

Servus, eure Sabrina :-)

Der wunderschöne Weißensee
Der wunderschöne Weißensee
Faszination Partnachklamm
Faszination Partnachklamm

Kommentar schreiben

Kommentare: 0