· 

Holunderblütengelee Rezept


Folgende Zutaten benötigst du:

 

- Holunderblütendolden (habe einen 10 Liter Eimer voll gesammelt)

- 2 Liter Apfelsaft

- 2 Zitronen

- Gelierzucker

So geht`s:

 

Zuerst habe ich die gesammelten Dolden auf der Terrasse auf unserem Tisch ausgelegt, dass Insekten, die sich noch in ihnen verstecken, ein neues Zuhause suchen können.

Danach trennt man mit einer Schere die Blütenstände von den Stängeln.

 

Nun übergießt man die Blüten mit Apfelsaft bis sie nicht ganz bedeckt sind. Dafür habe ich bei meiner Menge 2 Liter Apfelsaft benötigt. Die Konzentration ist so perfekt und das Aroma der Blüten kommt später super zur Geltung und wird nicht zu sehr verdünnt.

Diese Mischung muss nun 24 Stunden an einem kühlen Ort ziehen. So arbeitet sich das Aroma super heraus und im Kühlschrank verbreitet sich der tolle Duft des Holunders. Am nächsten Tag siebt man das Ganze am Besten mit einem sauberen Küchentuch. So werden alle Überbleibsel des Holunders von der Flüssigkeit getrennt. Nun fügt man noch den Saft von 2 Zitronen hinzu und dann kann das Ganze auch schon mit der entsprechenden Menge an Gelierzucker 4 Minuten sprudelnd gekocht werden. ( habe diesmal 2:1 genommen, d.h. 2 Teile Frucht und ein Teil Zucker; da ich schon die Erfahrung gemacht habe, dass dies nicht ganz so gut geliert, nehme ich mittlerweile immer ein bisschen mehr Gelierzucker als angegeben.) Denkt dran vorher eure sauberen Marmeladengläser schon bereit zu stellen. Den fertigen Gelee heiß in die Gläser einfüllen, verschließen und für 5 Minuten auf den Kopf stellen ( also die Gläser , nicht euch :-D ).                           

 

Nun muss der Holunderblütengelee nur noch abkühlen und dann könnt ihr ihn euch auch schon schmecken lassen.

 

Ein wahrer Genuss.

Viel Spaß beim Nachkochen.

 

           Liebe Grüße aus der Küche,

                                             Sabrina

Kommentar schreiben

Kommentare: 0