· 

Johannesb"ä"ren zum Trinken

Ein echter Durstlöscher mit Vitaminpower... Einfach lecker 😋 


 

Folgende Zutaten benötigst du:

 

- 500 g Johannesbeeren

- 200 ml Wasser + etwas Wasser zum Auffüllen

- 100 g Zucker ( ich reduziere den Zucker immer etwas zu dem ursprünglichen Rezept. Versucht einfach aus, wie es euch besser schmeckt)

So geht`s:

1) Zunächst die Johannesbeeren mit dem Wasser in einem Topf zum kochen bringen und etwa 5 Minuten leicht weiter kochen lassen.

 

2) Danach die gesamte Masse durch ein Sieb streichen und den Saft dabei auffangen.

 

3) Nun den Zucker und den Saft wieder in einen Kochtopf geben und mit dem restlichen Wasser auffüllen bis eine Menge von 1,2 ltr. erreicht ist. Als nächstes wird das Ganze abermals aufgekocht bis sich der Zucker komplett gelöst hat. Nach weiteren 5 Minuten kochen wird der Saft in sterile Flaschen gefüllt und kühl gelagert. Nach dem Öffnen rasch verbrauchen.

 

Wir trinken den Johannesbeersirup gerne als Schorle mit kühlem Mineralwasser und Eiswürfel. Es geht aber auch als Erwachsenenversion in Sekt.

 

Viel Spaß bei Nachmachen :-)

 

Johannesb"ä"rige Grüße,

Sabrina

Kommentar schreiben

Kommentare: 0