· 

Happy New Year

Schwuppdiwupp neigt sich das Jahr schon wieder seinem Ende zu. Und die Silvestersause steht vor der Tür. Mit drei Kindern möchte man die Zeit bis zum großen Feuerwerk spannend und lustig gestalten.Das Stöbern im Internet hat sich gelohnt, denn ich bin auf tolle Ideen gestoßen, die unseren Kindern bestimmt Spaß machen werden. 

Zusammen mit unserem großen Sohn habe ich diese tollen Countdown-Überraschungstüten gebastelt. 
Jede Stunde dürfen die Kinder eine dieser Tüten öffnen und darin finden sie verschiedene Spiele, Überraschungen und Aufgaben versteckt. Ich bin schon ganz gespannt auf die Reaktion der Kinder. 
Es gibt etliche Vorlagen zum Ausdrucken der Ziffernblätter, aber da wir keinen Drucker besitzen,haben wir sie schnell selbst aus Tonpapier gebastelt. 

Im Folgenden findet ihr ein paar Ideen zum befühlen der Countdown-Überraschungstüten. 

1) Photo Boost : Eine tolle und spaßige Erinnerung an den gemeinsames Silvesterabend.
Man bekommt extra Silvester Photo Boost Accesoires zu kaufen. Vor einem schönen Hindergrund, den ihr selbst gestalten könnt, ist der perfekte Schnappschuß schon im Kasten. 
Was ich auch ganz toll finde ist diese Fotos an einem schönen Platz in eurer Wohnung aufzuhängen. Mit jedem Silvester wächst diese Fotowand und ist eine tolle Erinnerung. 
2) Montagsmaler: Ein witziges Spiel für kleine Ratemeister und Künstler.
Hierfür könnt ihr aus Tonpapier kleine Karten basteln auf denen ihr die zu malenden Begriffe notiert. Ich habe hierfür Begriffe ausgewählt, die die Kinder kennen. Und mit etwas Washi Tape noch aufgepeppt. 
3) Für mich etwas richtig wundervolles ist die Silvester-Zeitkapsel. Am Silvesterabend darf jeder etwas reinlegen. Z.B. ein kleiner Gegenstand mit dem derjenige im vergangenen Jahr etwasBesonderesverbunden hat ,Hand-und Fußabdruck der Kinder (im nächsten Jahr wird man überrascht sein wie viel sie gewachsen sind), niedergeschriebene Gedanken, Wünsche, schöne Momente oder einfachetwas gemaltes. 
Es gibt so viele Möglichkeiten . 
Hat jeder etwas hineingetan wird sie wieder verschlossen und erst im nächsten Jahr zu Silvester wieder geöffnet. 
Für die Zeitkapsel habe ich einen alten Schuhkarton genommen, ihn mit Geschenkpapier umklebt und noch etwas gestaltet. 
4) Eine weitere Tüte kann man mit bunten Gegenstände für Silvester füllen z.B. ein Tischfeuerwerk, ein kleines Spielzeug, Bleigießen, Wunderkerzen oder Knallerbsen. Sie sorgen schonmal für die traditionelle Silvesterstimmung und unsere Kinder sind ganz verrückt danach. 
5) Als Aufgabe kann man auch ein Gesellschaftsspiel reinlegen. Wir lieben Skipo oder UNO. Nach ein paar Runden ist man schon wieder ein Stück näher am großen Feuerwerk und man kann glücklich und zufrieden ins neue Jahr starten. 
Wir wünschen Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein glückliches, gesundes Jahr 2019. 

Eure Mondbaeren-Familie