· 

Schmetterlinge

Mein kleinster Sohn ist immer ganz glücklich, wenn er Schmetterlinge in unserem Garten entdeckt und kommt immer ganz aufgeregt grinsend auf mich zugelaufen und sagt: Mama, guck mal da ist ein Schmetterling.

Es ist schön, dass er sich so an der Natur erfreuen kann. Als ich ihn dann gefragt habe, ob er einen basteln möchte, war er natürlich direkt hochmotiviert bei der Sache. 

Es geht ganz einfach und Klein Rübezahl wollte gar nicht mehr aufhören. So haben wir nun einen ganzen Schwarm bunter Schmetterlinge, die nun vor seinen Fenster im Kinderzimmer hängen und wirklich toll aussehen. 

 

Folgende Materialien benötigt ihr:

- Papiertaschentücher

- verschieden farbige Filzstifte 

- Pfeifenputzer

- einen Pinsel und ein Glas mit Wasser

- zum Schutz der Schmetterlingsproduktionsstätte ;-) noch eine Unterlage

und so wird`s gemacht

1) Zuerst malt auf eine Seite des zusammengefalteten Papiertaschentuchs mit den Filzstiften bunte Punkte. 

Ihr könnt nur zwei Farben nehmen, drei oder ihr lasst es richtig krachen und mischt ganz viele Farben miteinander. Versucht euch aus und kreiert ganz viele verschieden farbige Schmetterlingsflügel. Bedeckt die Oberfläche vollständig. So habt ihr später einen tollen bunten Schmetterling. 

2) Wenn ihr mit eurem Werk zufrieden seid, geht es nun daran mit Hilfe von Pinsel und Wasser, die Punkte miteinander zu verwischen. Dafür taucht den Pinsel in das Wasser und tupft diesen vorsichtig auf die Oberfläche eures Taschentuchs. Es kann richtig nass werden! So verteilen sich die Farben auch in die darunterliegenden Schichten. 

3) Jetzt folgt, glaube ich, der schwierigste Teil der Bastelarbeit. Das Warten! Denn euer nasses Tuch muss erstmal komplett durchtrocknen. Ist dies geschafft, dürft ihr es vorsichtig auseinanderfalten. 

Die Farben haben das komplette Taschentuch gefärbt und ergeben ein tolles Farbspiel. 

4) Nun nur noch den Pfeifenputzer in der Mitte zusammen biegen, eine kleine Öse lassen und etwas in der Länge zusammendrehen.

5) Seid ihr etwa in der Mitte angekommen, legt eure bunten Flügel zwischen die beiden Pfeifenputzerarme und dreht diese wieder ein weiteres Stück zusammen. 

Aber nicht bis zum Ende, denn daraus werden noch die Fühler gebogen. 

 

Und schon ist er fertig- euer Schmetterling.

Ihr könnt auch eine ganze Schar Schmetterlinge basteln. So haben wir es auch gemacht. Sieht es nicht toll aus?

Viel Spaß beim Nachmachen :-)

bunte-flatter Grüße, 

eure Sabrina