· 

Mischepatsche- Wassermatsche

Eine, der am einfachsten vorzubereitenden Beschäftigungen für unseren 2- Jährigen, stellt das einfache Spielen mit Behältern, Wasser und einfachen Materialen dar. Er kann sich stundenlang damit beschäftigen.

Die Materialien mit dem Löffel von dem einen, in das andere Gefäß schöpfen, hin und her schütten, mit Wasser mischen und am Ende kocht er spielerisch immer eine Suppe oder eine andere Köstlichkeit für mich daraus. 

Und freut sich jedes Mal ein Loch in den Bauch, wenn ich ihn lobe, wie toll er doch wieder gekocht hat :-) 

und so wird's gemacht

Einfach verschiedene Schüsseln, Löffeln, Schöpfkellen, Siebe etc. bereit legen. Ich mache das immer gerne auf einem Tablett, so hält sich das Ganze doch noch einigermaßen auf einem Platz beschränkt und verteilt sich nicht überall ;-)

Als Zutaten verwenden wir immer, was sich gerade so findet. 

Ich bereite so ein Tablett auch gerne in der kalten Jahreszeit im Haus für die Jungs vor. Da werden dann Mehl, Linsen, Haferflocken, Nudeln etc. als Materialien genommen. Aber im Haus lasse ich es dann lieber mit dem Wasser ;-) 

Im Garten hingegen ist alles erlaubt ;-)

An dem Vormittag kam auch noch Klein Rübezahls kleine Spielkameradin zu Besuch. Sie war gleich mit dabei und schnappte sich Löffel und Schüssel. So wurden dann auch fleißig Gänseblümchen, Gras und Erde beigemischt. 

Die Kinder konnten sich so sehr schön und lange beschäftigen. Lediglich die Kleidung hatte etwas gelitten und war am Ende, zwar nicht mehr ganz so sauber, aber dafür hatte ich zwei glückliche kleine Zwerge, die mit viel Phantasie und Hingabe etwas zusammen matschten und pampten :-).

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0