· 

Die Gruselburg

In 2 Tagen heißt es wieder "Süßes oder es gibt Saures"... Auch wenn Halloween diese Jahr etwas anders sein wird, möchten wir es doch zuhause mit unseren Kindern gemeinsam feiern. Denn auch Corona kann uns den Spaß daran nicht nehmen. Und was gibt es da Tolleres als sich schonmal darauf einzustimmen mit so einer tollen gruseligen Burg  :-). 

Folgende Materialien benötigt ihr:

Und so wird`s gemacht

  1. Zuerst malt ihr mit Bleistift zarte Kreise. Diese dienen zur Hilfe für eure Kinder, wenn sie die verschiedenen Farbnuancen aufmalen. Der erste Kreis soll den schaurigen Mond darstellen und die weiteren Kreise malt ihr um diesen herum. Das muss auch nicht so exakt sein, denn so wird die Wirkung vom gespenstischen Nachthimmel schöner. 
  2. Nun dürfen eure Kinder mit dem Anmalen beginnen. Damian wollte den Himmel in Lilatönen bemalen, aber sicherlich erzielt man auch mit den Farben Blau oder einem Grün eine echt gespenstische Atmosphäre. Dazu ist es wichtig die Farben von innen nach außen immer eine Stufe dunkler zu mischen. Dies erzielt ihr durch das Beimischen von Deckweiß. Am Anfang mehr Deckweiß und dannvon Kreis zu Kreis immer mehr Farbe dazu geben. Je nachdem wie alt eure Kinder sind, ist es gut, wenn Mama und Papa dabei helfen. Für den ersten Kreis könnt ihr zu der reinen Deckweiß etwas gelb dazu mischen. So sieht es aus als würde der Mond wirklich leuchten. 
  3. Ist die erste Arbeit getan und das Blatt komplett bemalt geht es auch schon zum nächsten Schritt. Dazu malt ihr auf das schwarze Tonpapier eine Gruselburg. Vielleicht hat eure hohe Türme mit spitzen Dächern oder ist schaurig schief. Da dürft ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen. Sobald ihr zufrieden seid, geht es nun ans ausschneiden eurer Burg oder Schloß oder vielleicht ist es ja auch etwas ganz anderes geworden. 
  4. Als letzten Schritt klebt ihr die Burg nun auf euren zuvor gemalten Nachthimmel und malt noch mit dem gelben Holzbuntstift leuchtende Fenster und Türen ein. Da scheint wohl jemand Zuhause zu sein :-) . Am Nachthimmel fliegen bei uns noch ein paar Fledermäuse. Diese haben wir mit einem schwarzen Buntstift gemalt. 

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachbasteln :-)

Schaurig-schöne Grüße, 

eure Mondbären

*enthält Affiliate-Links

Vielleicht interessiert dich auch

Tolle Herbstdeko mit Kindern basteln
Tolle Herbstdeko mit Kindern basteln
Halloween gemeinsam mit Kindern feiern
Halloween gemeinsam mit Kindern feiern